01099 DE

ENG
HipHop
01099 ist die Family!“ Dieser Satz prägt die Musik von Gustav, Paul und Zachi aus der Dresdner Neustadt. Im Jahr 2018 veröffentlichen sie ihre ersten Songs 01099. Singles wie „Frisch“, „Durstlöscher“ und „Jacke zu“ sind Paradebeispiele dafür, wie leichtfertig 01099 mit Melodien jonglieren können und Hip-Hop, Pop und elektronische Musik zu einem mitreißenden Stil- Mix vereinen.

Abarra DE

ENG
Electronic/Oriental/World
Die Band setzt traditionelle syrische Volksmusik in einen neuen Kontext und verbinden sie mit elektronischer Tanzmusik. Die sehr persönliche Fluchterfahrung des Leadsängers Abed Harsony, die an das Schicksal vieler Menschen erinnert, schwingt hierbei mit. Sie verstehen ihre Musik einerseits als Aufarbeitung, andererseits als eine Art neue Heimat, die persönlichen Geschichten Raum eröffnet.

Àbáse DE/HU

ENG
Afrobeat/ Jazz
Er kreiert eine Mischung aus westafrikanischer, brasilianischer, Hip-Hop-, Jazz- und Clubmusik und bewegt sich zwischen funkigen Riffs und seidenweichen Akkordstrukturen. Das Wort "àbáse" stammt aus der westafrikanischen Yoruba-Sprache und steht für "Zusammenarbeit". Indem er vielseitigste Künstler zusammenbringt, schafft er Neues und überschreitet bestehende Genre- und Stilgrenzen.

Albertine Sarges DE

ENG
Devotional alt pop
Ein musikalisches Abenteuer von Viv Albertine-inspirierten Post-Punk und kaleidoskopischem Dream-Pop bis hin zu leise-lautem Gitarrengewitter und an Tune-Yards erinnernder Vokalakrobatik, wobei sie sich mit feministischer Theorie, Bisexualität und der menschlichen Psyche auseinandersetzt. Eine überraschende Reise unersättlicher Mischungen aus Avantgarde-Pop, schrägem Folk, magischer Flöte und groovendem Bass.

Alli Neumann DE

ENG
Alternative Pop
Das mit der lieblichen, friedlichen mit allem einverstanden Popmusik war eine Weile lang ja ganz nett, aber jetzt ist es doch mal wieder an der Zeit für eine Alternative. Für Pop der mehr will und für etwas steht. Das alles bringt Alli Neumann mit. Hinterlegt mit gitarrenzersägten Pop transportiert die gebürtige Nordfriesin, mit ihrer kratzig-kräftigen Stimme, mehr als nur das typische Schema “Menschen, Leben, Tanzen, Welt”.

Anselmus DE

ENG
Seine DJ Sets kennzeichnen Bass, Bass, Spaß und nen gesunden Ritt durch die Melanchonie. Zwischen den aktuellen Hits mischen sich Eigenproduktionen, Klassiker und ein dufter Tune für die passende Stimmung. Edits inclusive! Warm, kraftvoll und verträumt kennzeichnen seine Musik Produktionen. Vom Homestudio auf euren Dancefloor: Let's rave together!

Arp Frique NL

ENG
Disco/Funk/afrocaribbean
Lasst euch mitreißen von der farbenfrohen Welt von Arp Frique. Funky pulsierende Live-Disco-Vibes verweben sich mit psychedelischen, karibischen und kapverdischen Klängen mit einem „healthy finishing touch of weirdness“ bei dem die Tanzbarkeit immer garantiert ist. Eine Liebeserklärung an das Disco Genre der 70er und 80er.

Baltasa Schaefer DE

ENG
discoider TechnoPop
Disco, Techno, Pop, 80s, House, Downbeat, Balearic, Acid ... ja bitte! Nach über einem Jahrzehnt der Genre-Findungs-Schwierigkeiten hat Baltasa Schaefer entschieden, sich über derlei Dinge nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Hauptsache der Groove stimmt ...

Beachpeople DE

ENG
Indie/ Folk/ Bedroom Pop
In jeder Zeile ist das Unterwegssein spürbar, im Gepäck mehr Fragen als Antworten. Man hört etwas Indie, Blues, Folk und einen von Low Fidelity geprägte Stil der zunächst nur eine Gitarre, ein bisschen Drums und eine Stimme benötigt. Er meistert den Spagat zwischen Zurückhaltung und Ausdrucksstärke, um mit wenigen Worten und viel Gefühl alle Zuhörenden zu berühren und mitzunehmen.

Betterov DE

ENG
Indie/ Pop
Er schrieb seine ganze persönliche Ode an die Kultur und an die Schönheit der Dinge und gilt als eine der spannendsten neuen Stimmen innerhalb der deutschsprachigen Musiklandschaft. Verpackt in einen sympathisch ungeschliffenen Mix aus Indierock und Post-Punk verhandelt Betterov die Themen, die nicht nur seine Generation momentan am meisten bewegen: Gentrifizierung, Leistungsdruck, Zukunftsangst.

BOBBIE* DE

ENG
Acid, Electro, Techno
Ihr Sound nimmt dich mit auf eine Reise durch die Tiefen des Underground-Machine-Funks, begleitet von düsteren Soundscapes, zirpenden 303-Modulationen und vielfältigem Drum-Programming. In ihren Sets bedient sie sich von Acid, Electro, Techno, Wave und Industrial, und löst deren unerbittliche Dunkelheit in warmen, melodischen Zwischenspielen auf.

Botticelli Baby DE

ENG
Junk, Balkan, Swing
Flash! Trip! Kick! Sich eine Dröhnung Botticelli Baby live zu geben, heißt schweißnasses Haar, Muskelkater am nächsten Tag und Dauergrinsen in der Fresse! Die Band vermag es, eine Art gesunden und lange vermissten Schmutz in die Jazzmusik zurückzuführen. Ob man sich damit jetzt einreibt, es im Ganzen verschlingt oder sich mitten hinein wirft ist einem selbst überlassen.

Burnout Ostwest DE

ENG
Playback Punk
Schmissig-eingängiger Gitarrenriff trifft auf schneidende Synthies mit hohem Mitgrölfaktor. In ihren Songs wird mit kapitalistischer Do-it-yourself-Kultur kurzer Prozess gemacht und alternative, neo-hippieske Lebenskonzepte aufs Korn genommen. Lustige Parolen mit Pop-Referenzen gepaart mit hartem Realismus. I call it revolution, die Band im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Playback gegen Deutschland!

Bush.ida DE

ENG
Deutschrap
Fresh AF battlet sie das Patriarchat, rasiert die Szene des stumpfen, misogynen Deutschrap und appreciated die heftigen Frauen*. Ihr Rap ist feministisch auf die Fresse mit ein bisschen poetischem Charme und Party. Die Message: Solange binäre Geschlechterstereotypen nicht überwunden sind, Gleichberechtigung nur Mode und nicht Prinzip ist, wird sie einen Grund haben weiter zu rappen. Bitte sprecht das Gap mit im Namen, sonst muss sie weinen.

Catastrophe FR

ENG
Orchestral Pop
Alles könnte anders sein. Nach diesem Motto lebt die Gruppe und macht nie zweimal das Gleiche. Durch ihr Kaleidoskop an musikalischen Genres, wird jeder Auftritt zu einer einzigartigen und originellen Erfahrung. Mit einer Vorliebe für Avantgarde, Soul und kollektiver Freude erinnern sie uns daran, dass Augenblicke flüchtig sind und wir sie genießen sollten, jetzt oder nie! „Something great is going on!“

Deniz & Ove DE

ENG
Kindermusik
Auf einer Zugfahrt wurde die Idee zu einem gemeinsamen Kindermusikalbum geboren. Der Sound ist analog zu den Texten mal rockig, mal etwas ruhiger – aber immer mit Ohrwurmgarantie. Mit pfiffigen Texten für die ganze Familie: witzig, groovy, clever! Endlich gibt es Kindermusik, die auch den Eltern gefällt! Und unter dieser Prämisse geht es jetzt mit Karacho ins »Bällebad«!

Die The Geues

ENG
Krautpop
Schwesterlicher Krautpop zwischen Hamburg und Berlin. Seit Sommer 2020 suchen Lena Geue (Produktion, Gesang, verschiedene Instrumente) und Gesa Geue (Text, Musik, Gitarre, Gesang) nach den richtigen Worten und den schönen Melodien. Diese Suche ist ein Spiel zwischen zwei Vertrauten und ein Experiment, zu dem sie das Publikum gern einladen.

Die Tüdelband DE

ENG
Folk-Pop op Platt
Handgemachte Musik mit detailverliebten Arrangements und plattdeutschen Texten. Mit ihrem Plattdeutschen-Pop aus E-Gitarre, Hybrid-Schlagzeug und klarem Gesang, wagt das Hamburger Duo den Spagat zwischen Landgasthof und Clubbühne, zwischen Fanta-Korn und Moscow-Mule. Ihre Songs haben Hafenluft und die Kneipenmelancholie von Sankt Pauli geatmet.

Dimenzione Danza DE

ENG
House, Techno, Trance
evin b2b ferrari rot und Drag Performances von Purrja & Temper Tantrum. Das Berliner DJ- und Drag-Kollektiv macht die Runde, seit sie eine Armee von wilden Drag-Performern in eine bestimmte weiß gekachelte Tanzkabine gepfercht haben. Mit jedem Auftritt beweisen sie wieder, dass in DDs Paralleluniversum nichts tabu ist, eine Dimension, die einer allumfassenden akustischen Fuckery unterworfen ist.

Dimitra Zina

ENG
Jazz, Funk, Disco
Dimitra Zina ist eine in Berlin lebende, griechische Selektorin und Moderatorin bei verschiedenen renommierten Radiosendern wie Radio Alhara und Movement Radio Athens. Ihre Sammlungen von mediterranem Jazz und Filmmusik der 60er und 70er Jahre haben die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dimitras Sets garantieren eine gefühlvolle Reise durch epische Jazz- und Funk-Klänge, alte und neue.

DJ Good Boy DE

ENG
Leftfield
Der Berliner schöpft aus einem eklektischen Fundus an Sounds und Einflüssen. Sein ausgeprägtes Gespür für das Verheißungsvolle und Außergewöhnliche kommt in seinen Produktionen und DJ-Sets zum Tragen und überzeugt uns mit kantigen Grooves, schrägen Ambient-Vocal-Samples und intensiver Energie.

EO b2b Mantao DE

ENG
Space House
Beam me up

Fritzi Ernst DE

ENG
Coole Musik
“Jede Sekunde ein Genuss, wenn ich nichts machen muss.”. Das Motto: Keine Termine für alle Indie Pop-Fans. Mit Coolness, einem unique Klaviersound und ehrlichen Fun gibt uns Fritzi Ehrlich einen Einblick in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens und erzählt von Erinnerungen und Erlebnisse, Ängsten und Depressionen und vom Anfang und Ende der Liebe. Irgendwo zwischen Depression Pop und Pop Depression.

Glauque BE

ENG
French Hip Hop/ Electro/Indie
Eingetaucht in elektronische Felder, wandert Glauque zwischen Wut und Liebe, zwischen leise und laut, zwischen Fragen und Gewissheiten. Ihre Liebe zur elektronischen Musik verändert die DNA des Hip-Hops in einem Maße, welches alle Grenzen des französischen Chansons sprengt und somit ihre ganz eigene Identität entstehen lässt.

Gwen Wayne DE

ENG
Shitstormtechno
Gwen Wayne startete ihre technoide Tanzkarriere mit der Gründung des Labels »der turnbeutel« mit Henna Starla in Bremen. Nach einigen Jahren wurde das Baby zu dick für Mutti und Berlin schrie aus seiner heiseren Kehle nach einer Runde Rave. Ihrem Stil hat sie einen neuen Namen gegeben: Shitstormtechno! Denn es darf auch gerne mal scheiße sein. Von Trap bis TripHop, von Techno bis Techhouse, Hauptsache es fängt mit T an.

Ingwa DEX

ENG
Worldy, dubby, weird, psychy
Ingwa ist Immer auf der Suche nach musikalischen Schätzen. Er mag die organischen und abstrakten Klänge von Jazz, World und Kraut.

Johan Kaseta + Dj Assam + Peach Orbit DE

ENG
House
Die Studio WG der Friedenauer Beatschmiede verbindet eins: Die Faszination für auf den Punkt gebrachte Bass-,Chord-, und Drum Patterns. House Vibes am Hülltoft Tief!

Joy Bogat DE

ENG
Alternative RnB/ Soul
Als Vertreterin ihrer Generation in der Indie- und Soul-Szene spannt sie in ihren Texten den Bogen zwischen Achtsamkeit und Entschleunigung, female intuition, Empowerment und Sehnsucht. Während sie die dunkleren Gefilde ihrer persönlichen Themen durchstreift, verliert sie nie das Prozesshafte des eigenen Lebens aus den Augen: Es ist okay, nicht immer alles gleich zu ergründen, alles hat seine Zeit.

Katzenohr

ENG
Bass House/ Midtempo
Sie kombiniert basslastiger Downtempo-Stile von Ethno bis G-House. Durch die deutlich verlangsamte Spielart von Bass House und den Einbezug populärer Musikrichtungen wie Trap und Pop bricht sie mit den üblichen Vorstellungen von Techno und House. Ihr provokanter Sound bescherte schon so manchem Rave ein paar wilde Stunden und schwere Drops. “Bring a bucket and a mob...”

Kaufmann DE

ENG
Psytechno
Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus hypnotischem Techno, düsterem Minimal und spacigen Psy-Elementen, setzt sie als DJ und Produzentin dem Rave auf seinem Peak noch eine Krone auf. Egal, ob es gerade Mitternacht schlägt und der Spuk beginnen soll oder die ersten Sonnenstrahlen allein nicht reichen, um die tanzwütigen Zombies aus ihren Verschlägen zu locken - call Kaufmann!

Ketekalles ES

ENG
Rumba, Funk, Hip Hop
Die vier Musikerinnen aus Barcelona durchbrechen musikalische Grenzen und bedienen sich an Elementen von Rumba, Funk, Hip-Hop, Soul, Pop und sogar Trap. Diese energetische Mischung macht sie unverwechselbar stark. Ihre Texte sind aufrichtig intelligent und ihre Musik durch die rhythmischer Vielfalt voll von Energie und Stärke.

Kluntje DE

ENG
Zuckerhouse
Eine echte Genießerin von zuckrig heißen Beats - die müssen manchmal eben schneller sein. Bereits seit einigen Jahren ist sie am Deck als jane ulé und gibt sich nun auch noch ihrer Passion für schnelleren Minimal, Acid und Breaks hin - Zuckerhouse zum Ohrenschmaus.

Ko Shin Moon

ENG
Electro Folk
Die Band entwirft ein Universum der Kontraste. Ihr Credo: Eklektizismus, Kosmopolitismus und Hybridität, Psychedelic und Space Disco. Eine Reise durch Raum und Zeit, ein Dialog zwischen traditionellen Instrumenten, Gesang und elektronisch, experimentellen Klängen, eine kosmische Synthese aus verschiedenen Welten von Ost nach West. Auf der Bühne entfalten sich ihre feurigenb Musikstücke zu einem eindringlichen Hör- und Tanz Erlebnis.

Kris Baha DE

ENG
Industrial
Der Sound klingt wie ein Mix aus Sonne und roter Erde seiner Heimat Australiens und dem Ost-Berliner Plattenbau in dem sich Sonnen-gebackene Halluzination, als auch das betonverkleidete Industrie-Brummen der Metropole wiederfinden. In Anlehnung an die Industrial-/Wave- sowie Post-Punk Ära der späten 80er & frühen 90er probiert Baha in seiner Musik klangliche Dunkelschattierungen herauszuarbeiten.

Late Heavy Bombardment DE

ENG
Techno
Mit Late Heavy Bombardment werden harte Drummaschinesounds durch euren Körper rollen. Als Richtwert kann angenommen werden, dass der entstehende Einschlagkrater 10-20-mal größer ist als bei Techhouse. Diese Hypothese wurde teilweise von Wikipedia übernommen und wird wissenschaftlich zunehmend bezweifelt. Techno zum reinlegen digital und analog aufgelegt.

lavín commae DE

ENG
Disco & Dream House
"lavín compae" ist ein granadianisch/andalusischer Ausdruck der Überraschung über etwas Ungewöhnliches. Sie kombiniert Disco, House, Funk + Synthwave mit einer prise lateinamerikanischer Musik und wird am Donnerstagnachmittag das Skandaløs Programm mit feinsten astro disco Sound am Strand eröffnen!

Leona Berlin DE

ENG
R'n'B
Die Sängerin und Produzentin schafft einen atmosphärisch dichten, Hip Hop beeinflussten Alternative R'n'B und kreiert dabei einen einzigartigen Sound, der sich den bestehenden Genres widersetzt. "Meine oberste Priorität ist es, authentisch zu sein, ohne in eine Schublade passen zu müssen. Ich möchte ein Beispiel dafür geben, dass Authentizität gerade in der heutigen medialen Oberflächlichkeit gebraucht und gefordert wird."

Levin Goes Lightly DE

ENG
Glam-Pop / Post-Punk / Neo-Romantik
Sehnsucht nach Berührung, Ekstase, Nähe, Lärm, Levin wollte endlich weg vom Ein-Mann-Band-Image, und träumte während der Isolation der Corona-Zeit von lauter treibender Live-Musik mit epischen, großen Momenten, lauten Gitarren, echten Drums, tieferen Bässen. Daher wurden die Songs zu seinem aktuellen Album "Rot", gemeinsam mit Thomas Zehnle und Paul Schwarz, kollektiv als Band entwickelt.

Los Bitchos UK

ENG
Instrumental/ Cumbia/ Surf
This band would provide the “perfect soundtrack to a Quentin Tarantino version of Sex and The City.” - Someone on Youtube Ihr Debütalbum klingt nach der größten Party, die man sich vorstellen kann. Mit einem Arsenal an neuen Tracks können sie es kaum erwarten wieder live zu spielen und das Festival mit ihrer lebendigen und ansteckenden Cumbia-Instrumentalmusik zu pushen.

Magro DE

ENG
Jazz x Hip Hop
Der Berliner Drummer und Produzent MAGRO schafft mit seiner Musik eine ungewöhnlicheVerschmelzung aus akustisch gespieltem Jazz und produziertem HipHop/RnB. Sein Projekt kombiniert viele seiner musikalischen Einflüsse wie Herbie Hancock, J Dilla und Chris Dave.

Mind Enterprises IT

ENG
Italo Disco/ Electronic
Die musikalische Traumwelt von Mind Enterprises besteht aus einem famosen Gemischen aus Italo-Disco und Elektro Pop. Dabei schöpfen sie aus dem ästhetisches Universum der sprudelnden, synthiegetriebenen 80er Jahre Italo Disco und dem Puls des 90er-Jahre Dance-Pop: Groovige Basslines, hypnotische Schlagzeugmuster und kosmische Keyboard-Odysseen, die Kontinente durchqueren.

Missratene Töchter

ENG
Schlagerpunk
Macht es euch nicht zu bequem! Hier kommen missratene Töchter! Die Musik klingt irgendwie wie Schlager. Die Texte sind irgendwie Punk. Irgendwie Musik zum Schunkeln und zum Motzen. Und manchmal dann ganz anders. Passt nicht, denkst du? Passt doch! Slagerpunk ist der heiße Scheiß. Akkordeon, Drums, Keyboard und was den zweien sonst noch so in die Finger kommt. Band, Performance-ist eigentlich auch egal. Geht nach vorne!

Moyo Ray DE

ENG
Folk-Jazz
Sie berührt mit ihrer sanften und kraftvollen Stimme und kreiert, begleitet von ihrer Gitarre, eine Klangwelt die zwischen Jazz und Folk wandelt. Ihre Texte erwachen zum Leben indem sie Gefühle und Gedanken durch lebendige Metaphern greifbarer Alltäglichkeiten verbindet. Sie erzählt Geschichten von Liebe und Schmerz während sie ihr Erleben als junge, schwarze Frau in der heutigen Welt reflektiert.

Nand DE

ENG
ModernSynthBreakFunk
Für Nand ist die Musik wie ein Tagebuch in guten als auch schlechten Momenten und flippt den Sound zwischen Synth und Pop mit Trompete und deutschsprachigen Gesang. Nand bringt neue vibes in die deutsche Musikwelt. Bekannt durch „Wohlfühlen“ hat er Blut geleckt und mit seinem ersten Release bereits eine bemerkenswerte Duftmarke gesetzt. „Stay tuned“.

Noga Erez IL

ENG
Electro-Pop
"Die Musik ist ihre weapon of choice". Messerscharfe Elektro-HipHop-Attacken, explosive Bass-Beats und kraftvoller Synthie-Pop, heftig schmerzend und in jedem Moment auf dem Sprung, in eine andere, neue Bedeutung. Mit ihrer hypnotischen Stimme schlägt sie Schneisen in den wild mäandernden elektronischen Parcours und setzt starke Statements in die Welt.

OhOhOUzo DE

ENG
Italo, Dark Disco, Acid House
Mit seinem abwechslungsreichen Stil von Acid House über Indie Dance zu Darkem Disco hat er bisher jede Crowd befeuern können. Ob ihr nun Fans von Alt, Fans von Neu auf Alt gemacht oder einfach nur steil gehen wollt, ist egal: Abfahrt! Auffahrt! DIRTY DISCO RAVE!!!

Olmo DE

ENG
Indie-Pop
Francesco Lo Giudice aka Olmo wuchs in Rom und London auf, lernte Violine und studierte Musik in Bristol. Nach dem Abschluss zog er nach Berlin, fing als Straßenmusiker an und arbeitete dort mit Artists wie Alice Phoebe Lou zusammen. Er entwickelte sich zu einem akribischen Produzenten & gefühlvollen Songwriter. Er setzt sich in seinen Songs mit der psychische Gesundheit des männlichen Egos & dem Mysterium der Liebe auseinander.

P.D.O.A. DE

ENG
Art-Punk
Ähnlich der furchtlosen Exzentrik der West-Berliner Performance-Kunst- und Musikkollektive der 1980er Jahre, lockt die Gruppe ihr Publikum mit einem neuartigen Punk-Gebräu, dramatischen Duetten und kinky Jazz. Ein goldener Schnitt zwischen dem Seelenvollen und dem Sündigen, dem Vertrauten und dem Ausgefallenen, dem Harmonischen und dem Chaotischen.

Pilocka Krach DE

ENG
Electronic / Electro Pop
Niemand in diesem ganzen Technozirkus performt und klingt wie diese brillante Tanzflächenfüllerin. Ihre unendlich, immer wieder neue und authentische Bühnenpräsenz geht Hand in Hand mit ihrem ansteckenden und ungewöhnlichen Sound. Wie ein extravaganter Rausch zockt sie sich in unsere Herzen: Funky, provokant, dreckig, lustig, live und direkt.

Ravi Kuma DK

ENG
Electronic Rap
Seit ihrer Gründung 2018 mischt das dänische Electronic Rap Duo Ravi Kuma die HipHop Szene des Landes mit ihren catchy Hooks und intensiven Live-Shows gewaltig auf. Dabei serviert sie tabuisierte und aktuelle Themen wohl dosiert mit selbstironischer Humor und Ernsthaftigkeit aber auch die Prise Anzüglichkeit darf hier nicht fehlen. „A love child as a result of a ménage à trois between Peaches, M.I.A. and Vince Staples”.

Roast Apple DE

ENG
Indie-Pop
Die Jungs sind sind gut am Abheben: Höher, weiter schneller! Darum geht es auf ihrer neuen EP. Ihre musikalische Reise führt sie für das Skandaløs zurück in die Heimat. Wir freuen uns schon darauf, wenn die vier Nordlichter über unsere Bühne tanzen, begleitet von discoartigen Drums, drückenden Bässen, einer Wand aus Synthies und einer Leichtigkeit, als gäbe es kein Morgen mehr. „We are starlight in the night, we’re so alive“.

Roller Derby DE

ENG
Dream Pop
Das Newcomer-Trio aus Hamburg lädt ein zum kollektiven Mitträumen. Leichtfüßig und harmonisch breiten sich warm, waviger 80's Synthie-Pop im Raum aus, darüber schwebt nostalgisch verträumter Gesang und verhallte Chorus-Gitarren rufen Erinnerungen an euphorische Nächte wach. Träumend und Tanzend drehen wir noch eine Runde in ihrem Klangkosmos.

Rosemary in the Sky DE

ENG
Indie Alternative
Rastloser Tatendrang, schäumende Lebensfreude und verträumte Sphären bestimmen die Klanglandschaft dieser vier Freunde. Mit nordfriesischem Wind im Rücken haben Rosemary In The Sky sich nun in Hamburg angesiedelt und können kaum abwarten, Clubs, Bühnen und Körper in ausgelassene Ekstase zu versetzen. Spacige Dramaturgie und eine Bandbreite an Dynamik sind dabei das Stichwort.

Salomea DE

ENG
Jazz
Ein Diskurs. Musik als tiefgründige Unterhaltung, eine Band, die ins Risiko geht, eine Stimme, wie aus einer anderen Galaxie, präzise und warm. SALOMEA definiert Musik als Kunst, SALOMEA glaubt an Liebe, Respekt, an Ehrlichkeit. Und ja: Das fordert echtes Zuhören, das verlangt etwas, das will mehr und: Offenbart dann einen fein austarierten Entwurf der Musik der Zukunft.

Samcho Panza DE

ENG
Techno, Trance
Samcho Panza tauscht Sonntagmorgen kurzerhand Werkzeug- gegen Plattenkoffer. Sie mischt trancige und technoide, mal deepe mal harte, aber immer schnelle Sounds. Based in Bremen (Anderswo Kollektiv | ZfK). Trance 4 Friends.

Schorl3 DE

ENG
Sprudelpop
Prickelt es wie zwanzig Aspirin im Sektglas, geht runter wie Rosenblütenhonig und duftet nach Leben, ist es mit Sicherheit SCHORL3 (sprich: Schorle). Das Hamburger Trio kredenzt einen Shake aus funkelnden Disco-Vibes, Funk-Beats und den besten Augenblicken eines maximal unerwarteten DIY-Ohrwurms: Sprudelpop also, klar.

Scotch & Water DE

ENG
Indie-Rock/ Dreampop
Schlendergang und Sprint. Verweilen und Aufbruch. Melancholisch reminiszierend, aber den Blick stets vorwärtsgewandt – duale Gegensätze ziehen sich wie ein roter Faden durch das Schaffen der Hamburger Band. Bei ihrer Musik könnt ihr eure Gedanken in der Ferne verlieren oder einfach auf der Wiese liegend den Blick zum Himmel richten.

Sharktank AT

ENG
Indie
„Stell dir vor, die Beatles haben mit Kanye West eine Punkband gegründet“. Bei Sharktank treffen ein saftiges Stück Ironie und bittere Lebensrealität aufeinander. Sie versetzen uns mitten in gespannte Gespräche, liefern gegenüberliegende Blickwinkel auf Beziehungsfragen oder beschreiben den oft zerstörerischen Umgang mit sich Selbst und sorgen auf ihre humorvolle Art für einen bunten, quirky Sound. Tanz den Apocalypso!

Shelter Boy De

ENG
Indie Rock
Mit heller Melodik und nach innen gerichteter Emotionalität bricht Shelter Boy die deutsche Indie-Szene auf und hat inzwischen seinen ganz eigener Stil zwischen Indie-Rock und Dreampop, verträumten Gitarrensounds und einer Rauheit gefunden. Er füllt den Raum mit Liebe und jugendlichem Leichtsinn und lädt uns mit seiner Musik ein zum Grooven.

Shey Rah

ENG
Performance Konzert
Die Hamburger Performerin mit persischen Wurzeln verführt mit soulig-verträumter Stimme und einem fein justierten Einsatz elektronischer Elemente. Mit Einflüssen aus R&B, Soul, Jazz und Trip Hop, aber auch aus Dub, Jungle und UK Bass sowie östlich-traditioneller Musik erschafft Shey Rah ihre ganz eigene musikalische Welt. Ihre Performance ist eine Kontemplation über Liebe, Verletzlichkeit, Empowerment und Spiritualität.

Svaneborg Kardyb DK

ENG
Jazz
Einer der aufstrebenden Sterne am dänischen Jazz-Himmel. Die Stärke der Kompositionen ist die intime Intensität und Ansprechbarkeit, die man in der Interaktion zwischen den beiden Herren und ihren jeweiligen Instrumenten spürt.

Takeshi’s Cashew AT/ DE

ENG
psychedelic cosmofunk
Ein Sound aus Vintage-Synthesizern, Flöten, schrägen Surf-Gitarren, jede Menge Raumecho und elektronische Downtempo-Beats. Als Psych-Funk Gruppe kreieren sie eine bunte Verschmelzung ihrer Genres, eingebettet in einen clubähnlichen Beat und lassen aus ihre komplexen Arrangements ein spektakuläres und tanzbares Potpourri entstehen.

TAN Œu­v­re DE

ENG
Electro/Techno
Mit ihren düsteren, durchdringenden und experimentellen Klängen treibt sie den Beat voran. Sphärischer Ambient trifft auf energiegeladene Rythmen, repetitive Sequenzen und kraftvolle Shouts. Introducing dark and flourescent sounds.

Timi Ocean DE

ENG
Rap
Klimaerwärmungsleugner aufgepasst, jetzt wird es heiß! Denn wenn die Schäfchenwolke unter den Cloudrappern zum Mikrofon greift, verkleben Menschen durch einen Mix aus Schweiß und Sektdusche. Egal, ob man es Newschool-Hiphop nennen möchte oder doch lieber Trashpop mit Ausdruckstanz: Vorhang auf für Autotune-Bullshit-Bingo auf trappigen Wohlfühlbeats mit Timi O.

Uche Yara AT

ENG
Alternative Pop
Mit ihrer Gitarre und prägnanter Stimme weiß sie, wie sie ihr Publikum in Verzückung versetzt. Sie überzeugt mit ihrer Ausstrahlung und nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine klangliche Reise mit viel Soul- und R&B-Einflüssen. „Ein Mensch, eine washed-out Gitarre und eine Stimme voll Wärme und Virtuosität – zum Niederknien.“ (ORF-Radio FM4).

Vio PRG DE

ENG
House
Die letzten 10 Jahre verbrachte sie das gesamte Spektrum der Musikindustrie zu durchstreifen. Mit einer Kombination aus durchdachter selection und auregender Clubtauglichkeit ist ihr Mix eine reine Injektion der Dancefloor-Freude und verbindet nahtlos Electro, House, Techno, Trance und mehr.

Von Wegen Lisbeth DE

ENG
Eurodance
Sie betiteln ihr Album gern mal nach einer E-Mail-Adresse, benennen ihre Songs nach Bahnhöfen und Lieferdiensten und erzählen darin von Kneipen, WLAN und dem Döner an der Ecke. Doch klingt die Berliner Indie-Pop-Band dabei immer erfrischend anders und so gar nicht nach Pop-Einheitsbrei. Wie kaum eine andere Formation schaffen sie es Leichtigkeit und Witz mit Tiefgründigkeit und Melancholie zu einer einzigartigen Mischung zu verquirlen.

Weval NL

ENG
Electronic
Das Electro-Duo erzeugt in seiner Musik einen tanzbaren aber unaufdringlichen House-Sound, der immer wieder mit organischen Instrumenten bereichert wird. Zu ihren Einflüssen zählen sie neben House und Jazz auch Trip-Hop und Rock, welche in ihrem Sound aufeinandertreffen und zu einer stimmigen Mischung aus Indietronica und House verschmelzen.

Z*F*E*X AUS

ENG
Dance x Jazz
Zeitgeist Freedom Energy Exchange ist die Synthese von Tanzmusik in menschlicher Form. Stark beeinflusst von Clubkultur und transzendenten psychedelischen Erfahrungen ist Z*F*E*X eine kontinuierliche Odyssee des Klangs, bei der sich Synthesizer mit Flöten vermischen und Jazz-Schlagzeug mit der rohen Energie klassischer Broken-Beat-Platten gespielt wird. A live band experience humanising the extended DJ set.
Alles
Festivaltag
  • Do
  • Fr
  • Sa
Programmtyp
  • Musik
  • Performance
  • Jederzeit
  • Interaktives
  • Ausflüge
  • Diskurs
  • für Kinder

01099 DE

ENG
HipHop
01099 ist die Family!“ Dieser Satz prägt die Musik von Gustav, Paul und Zachi aus der Dresdner Neustadt. Im Jahr 2018 veröffentlichen sie ihre ersten Songs 01099. Singles wie „Frisch“, „Durstlöscher“ und „Jacke zu“ sind Paradebeispiele dafür, wie leichtfertig 01099 mit Melodien jonglieren können und Hip-Hop, Pop und elektronische Musik zu einem mitreißenden Stil- Mix vereinen.

Abarra DE

ENG
Electronic/Oriental/World
Die Band setzt traditionelle syrische Volksmusik in einen neuen Kontext und verbinden sie mit elektronischer Tanzmusik. Die sehr persönliche Fluchterfahrung des Leadsängers Abed Harsony, die an das Schicksal vieler Menschen erinnert, schwingt hierbei mit. Sie verstehen ihre Musik einerseits als Aufarbeitung, andererseits als eine Art neue Heimat, die persönlichen Geschichten Raum eröffnet.

Àbáse DE/HU

ENG
Afrobeat/ Jazz
Er kreiert eine Mischung aus westafrikanischer, brasilianischer, Hip-Hop-, Jazz- und Clubmusik und bewegt sich zwischen funkigen Riffs und seidenweichen Akkordstrukturen. Das Wort "àbáse" stammt aus der westafrikanischen Yoruba-Sprache und steht für "Zusammenarbeit". Indem er vielseitigste Künstler zusammenbringt, schafft er Neues und überschreitet bestehende Genre- und Stilgrenzen.

Albertine Sarges DE

ENG
Devotional alt pop
Ein musikalisches Abenteuer von Viv Albertine-inspirierten Post-Punk und kaleidoskopischem Dream-Pop bis hin zu leise-lautem Gitarrengewitter und an Tune-Yards erinnernder Vokalakrobatik, wobei sie sich mit feministischer Theorie, Bisexualität und der menschlichen Psyche auseinandersetzt. Eine überraschende Reise unersättlicher Mischungen aus Avantgarde-Pop, schrägem Folk, magischer Flöte und groovendem Bass.

Alli Neumann DE

ENG
Alternative Pop
Das mit der lieblichen, friedlichen mit allem einverstanden Popmusik war eine Weile lang ja ganz nett, aber jetzt ist es doch mal wieder an der Zeit für eine Alternative. Für Pop der mehr will und für etwas steht. Das alles bringt Alli Neumann mit. Hinterlegt mit gitarrenzersägten Pop transportiert die gebürtige Nordfriesin, mit ihrer kratzig-kräftigen Stimme, mehr als nur das typische Schema “Menschen, Leben, Tanzen, Welt”.

Anselmus DE

ENG
Seine DJ Sets kennzeichnen Bass, Bass, Spaß und nen gesunden Ritt durch die Melanchonie. Zwischen den aktuellen Hits mischen sich Eigenproduktionen, Klassiker und ein dufter Tune für die passende Stimmung. Edits inclusive! Warm, kraftvoll und verträumt kennzeichnen seine Musik Produktionen. Vom Homestudio auf euren Dancefloor: Let's rave together!

Arp Frique NL

ENG
Disco/Funk/afrocaribbean
Lasst euch mitreißen von der farbenfrohen Welt von Arp Frique. Funky pulsierende Live-Disco-Vibes verweben sich mit psychedelischen, karibischen und kapverdischen Klängen mit einem „healthy finishing touch of weirdness“ bei dem die Tanzbarkeit immer garantiert ist. Eine Liebeserklärung an das Disco Genre der 70er und 80er.

Astrologie und Horoskope

ENG
Lust auf einen kleinen Einblick in dein Geburtshoroskop? Oder soll das Universum eine Frage zu einem konkreten Thema beantworten? Beides ist in der Astrologie- Ecke auf dem Skandaløs möglich – wenn du deine Geburtszeit kennst.

Awareness-Gespräch

ENG
Workshop
„Awareness ist eine Haltung und ein Handeln, das Verantwortung übernimmt und darauf reagiert, dass (sexualisierte) Gewalt und […] Diskriminierung stattfinden“ (Anne Wiesenthal) Wir möchten, dass das Skandaløs ein sicherer und schöner Ort für alle ist und haben daher dieses Jahr ein Awareness-Konzept entwickelt. In diesem Workshop möchten wir davon berichten und uns ehrliches Feedback von euch einholen.

Baltasa Schaefer DE

ENG
discoider TechnoPop
Disco, Techno, Pop, 80s, House, Downbeat, Balearic, Acid ... ja bitte! Nach über einem Jahrzehnt der Genre-Findungs-Schwierigkeiten hat Baltasa Schaefer entschieden, sich über derlei Dinge nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Hauptsache der Groove stimmt ...

Beachpeople DE

ENG
Indie/ Folk/ Bedroom Pop
In jeder Zeile ist das Unterwegssein spürbar, im Gepäck mehr Fragen als Antworten. Man hört etwas Indie, Blues, Folk und einen von Low Fidelity geprägte Stil der zunächst nur eine Gitarre, ein bisschen Drums und eine Stimme benötigt. Er meistert den Spagat zwischen Zurückhaltung und Ausdrucksstärke, um mit wenigen Worten und viel Gefühl alle Zuhörenden zu berühren und mitzunehmen.

Bernsteinschleifen

ENG
Workshop
Aus einem Rohbernstein kannst du selber eine Halskette herstellen. Außerdem erfährst du viel Interessantes über das "Gold des Nordens". Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie, angeboten vom Naturkundemuseum Niebüll hier auf dem Platz.

Betterov DE

ENG
Indie/ Pop
Er schrieb seine ganze persönliche Ode an die Kultur und an die Schönheit der Dinge und gilt als eine der spannendsten neuen Stimmen innerhalb der deutschsprachigen Musiklandschaft. Verpackt in einen sympathisch ungeschliffenen Mix aus Indierock und Post-Punk verhandelt Betterov die Themen, die nicht nur seine Generation momentan am meisten bewegen: Gentrifizierung, Leistungsdruck, Zukunftsangst.

Bilderbox

ENG
KUNST
Die Bilderbox ist eine kleine Bude vor dem (großen) Horst Blau. Sie funktioniert ungefähr so: Ihr setzt Euch hinein, alleine oder in Gesellschaft, und habt ein paar Minütchen Zeit. Was dann passiert ist nicht strikt vorhersagbar, in den meisten Fällen aber angelehnt an die Vorgänge in einem Fotoautomaten. Definitiv nicht involviert ist allerdings eine Kamera.

BOBBIE* DE

ENG
Acid, Electro, Techno
Ihr Sound nimmt dich mit auf eine Reise durch die Tiefen des Underground-Machine-Funks, begleitet von düsteren Soundscapes, zirpenden 303-Modulationen und vielfältigem Drum-Programming. In ihren Sets bedient sie sich von Acid, Electro, Techno, Wave und Industrial, und löst deren unerbittliche Dunkelheit in warmen, melodischen Zwischenspielen auf.

Botticelli Baby DE

ENG
Junk, Balkan, Swing
Flash! Trip! Kick! Sich eine Dröhnung Botticelli Baby live zu geben, heißt schweißnasses Haar, Muskelkater am nächsten Tag und Dauergrinsen in der Fresse! Die Band vermag es, eine Art gesunden und lange vermissten Schmutz in die Jazzmusik zurückzuführen. Ob man sich damit jetzt einreibt, es im Ganzen verschlingt oder sich mitten hinein wirft ist einem selbst überlassen.

Burnout Ostwest DE

ENG
Playback Punk
Schmissig-eingängiger Gitarrenriff trifft auf schneidende Synthies mit hohem Mitgrölfaktor. In ihren Songs wird mit kapitalistischer Do-it-yourself-Kultur kurzer Prozess gemacht und alternative, neo-hippieske Lebenskonzepte aufs Korn genommen. Lustige Parolen mit Pop-Referenzen gepaart mit hartem Realismus. I call it revolution, die Band im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Playback gegen Deutschland!

Bush.ida DE

ENG
Deutschrap
Fresh AF battlet sie das Patriarchat, rasiert die Szene des stumpfen, misogynen Deutschrap und appreciated die heftigen Frauen*. Ihr Rap ist feministisch auf die Fresse mit ein bisschen poetischem Charme und Party. Die Message: Solange binäre Geschlechterstereotypen nicht überwunden sind, Gleichberechtigung nur Mode und nicht Prinzip ist, wird sie einen Grund haben weiter zu rappen. Bitte sprecht das Gap mit im Namen, sonst muss sie weinen.

Butter bei die Fische

ENG
Lesung & Gespräch
Auf der Nordseeinseln Pellworm ist die Klimakrise besonders spürbar: Die Insel liegt bereits 1m unter dem Meeresspiegel, was vor allem die Landwirtschaft bedroht. So zog die Anwohnerin Silke Backsen bereits 2019 vor Gericht. Erfolg hatte aber erst ihre Tochter, als sie 2021 zusammen mit Greenpeace die Bundesregierung verklagte. Das Bundesverfassungsgericht fällte daraufhin ein historisches Urteil...

Catastrophe FR

ENG
Orchestral Pop
Alles könnte anders sein. Nach diesem Motto lebt die Gruppe und macht nie zweimal das Gleiche. Durch ihr Kaleidoskop an musikalischen Genres, wird jeder Auftritt zu einer einzigartigen und originellen Erfahrung. Mit einer Vorliebe für Avantgarde, Soul und kollektiver Freude erinnern sie uns daran, dass Augenblicke flüchtig sind und wir sie genießen sollten, jetzt oder nie! „Something great is going on!“

Comic Geheimclub

ENG
Comiclesung
Psst! Dieses mysteriöse Kollektiv Hamburger Comiczeichner*Innen hat streng vertrauliche Panels voll Gefühl, Humor und Wahnsinn im Gepäck. Freut euch auf Lesungen und andere Überraschungen.

Comicausstellung

ENG
Um in die richtige Stimmung für "Zeichenbattle, aber Wrestling" zu kommen, gibt es anregende und farbgewaltige Kampfansichten von Magdalena Kaszuba rund um ihre Comicadaption von Faust II, letzter Akt, 2019, zu sehen. Ding, ding, ding, Leute! Außerdem geht Flying Susan in den (Ausstellungs-)Ring, ein oldschool-Kraftpaket von nataljusch, 2017.

Deniz & Ove DE

ENG
Kindermusik
Auf einer Zugfahrt wurde die Idee zu einem gemeinsamen Kindermusikalbum geboren. Der Sound ist analog zu den Texten mal rockig, mal etwas ruhiger – aber immer mit Ohrwurmgarantie. Mit pfiffigen Texten für die ganze Familie: witzig, groovy, clever! Endlich gibt es Kindermusik, die auch den Eltern gefällt! Und unter dieser Prämisse geht es jetzt mit Karacho ins »Bällebad«!

Die The Geues

ENG
Krautpop
Schwesterlicher Krautpop zwischen Hamburg und Berlin. Seit Sommer 2020 suchen Lena Geue (Produktion, Gesang, verschiedene Instrumente) und Gesa Geue (Text, Musik, Gitarre, Gesang) nach den richtigen Worten und den schönen Melodien. Diese Suche ist ein Spiel zwischen zwei Vertrauten und ein Experiment, zu dem sie das Publikum gern einladen.

Die Tüdelband DE

ENG
Folk-Pop op Platt
Handgemachte Musik mit detailverliebten Arrangements und plattdeutschen Texten. Mit ihrem Plattdeutschen-Pop aus E-Gitarre, Hybrid-Schlagzeug und klarem Gesang, wagt das Hamburger Duo den Spagat zwischen Landgasthof und Clubbühne, zwischen Fanta-Korn und Moscow-Mule. Ihre Songs haben Hafenluft und die Kneipenmelancholie von Sankt Pauli geatmet.

Dimenzione Danza DE

ENG
House, Techno, Trance
evin b2b ferrari rot und Drag Performances von Purrja & Temper Tantrum. Das Berliner DJ- und Drag-Kollektiv macht die Runde, seit sie eine Armee von wilden Drag-Performern in eine bestimmte weiß gekachelte Tanzkabine gepfercht haben. Mit jedem Auftritt beweisen sie wieder, dass in DDs Paralleluniversum nichts tabu ist, eine Dimension, die einer allumfassenden akustischen Fuckery unterworfen ist.

Dimitra Zina

ENG
Jazz, Funk, Disco
Dimitra Zina ist eine in Berlin lebende, griechische Selektorin und Moderatorin bei verschiedenen renommierten Radiosendern wie Radio Alhara und Movement Radio Athens. Ihre Sammlungen von mediterranem Jazz und Filmmusik der 60er und 70er Jahre haben die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dimitras Sets garantieren eine gefühlvolle Reise durch epische Jazz- und Funk-Klänge, alte und neue.

DJ Good Boy DE

ENG
Leftfield
Der Berliner schöpft aus einem eklektischen Fundus an Sounds und Einflüssen. Sein ausgeprägtes Gespür für das Verheißungsvolle und Außergewöhnliche kommt in seinen Produktionen und DJ-Sets zum Tragen und überzeugt uns mit kantigen Grooves, schrägen Ambient-Vocal-Samples und intensiver Energie.

Drum Circle

ENG
Workshop
Arne Berger aus Breklum packt sein Trommel Lastenrad pickepacke in voll und macht sich auf den Weg zum skandaløsen Trommelrabatz. Es geht bei diesem Workshop/Drum Circle darum, gemeinsamen Spaß durch das Spielen der unterschiedlichen percussiven Instrumente zu haben und zu erleben, wie der Rhythmus dazu auffordert sich zu bewegen und mitzumachen. Du hast selbst was zum Rabatz machen dabei? Dann bring es mit!

Ecce Homo

ENG
Noise/Text-Performance
Eine musikalisch-theatrale Noise/Text-Performance irgendwo im bunten Limbo. Hier eine Kaffeemaschine, dort ein Einhorn. Mitten drin: wir, die absoluten Individuen. Nietzsches fulminantes Denken wird mit MacLanes virtuoser Weltbeschäftigung in Kontrast gesetzt. Ist es denkbar, dass Selbstsucht und ein solidarisches, empathisches Miteinander sich vertragen?

Energieland Nordfriesland

ENG
TOUR
Hier im Norden ist die Energiewende in Bürgerhand. Doch wie vertragen sich die Windkraftanlagen mit dem Naturschutz? Wie geht es weiter mit der Energiewende und was sagt die Bevölkerung dazu? Eine spannende Infotour mit Carl-Heinz Christiansen vom Naturkundemuseum Niebüll.

EO b2b Mantao DE

ENG
Space House
Beam me up

Erdbeere und die Suche nach dem Sinn

ENG
Theaterstück
Der extraterrestrische Superheld Erdbeere genießt den Ruhestand und führt mit seinem Menschenfreund Ronnie Rasen ein verantwortungsfreies und hedonistisches Leben auf der Erde - bis eines Tages Erdbeeres ewiger Gegenspieler Existenz erscheint und die Menschheit in ihr Unglück reißen will: Er erfindet den Zinseszins! Also muss Erdbeere wieder einmal eine Welt retten. Ein Theaterstück von Anton Pleva.

Erzeuger*innenmarkt

ENG
Regionale Lebensmittel
Bei unserem Erzeuger*innenmarkt werden Lebensmittel aus regionaler Produktion von den Menschen präsentiert, die sie herstellen. Am Freitag von 10-16 Uhr könnt ihr hier ein bisschen schlemmen und schnacken.

ESSEN AUS FREIER WILDBAHN

ENG
TOUR
Wer seine (Zelt)-Küche mit ein paar kostenlosen Beeren, Pilzen und Pflanzen aufhübschen möchte, macht an besten mal eine Wildkräuterwanderung mit.

Feuer-Lichtshow

ENG
Der Lübecker Künstler Sebastian Reinecke alias "Sebius" ist ein Teil der Feuertruppe "Manipura". Wenn die Nacht hereinbricht bietet er uns als Solokünstler seine Feuer-Lichtshow. Sebius wird unerschrocken das Feuer essen, mit ihm jonglieren, tanzen und mit magisch buntem Licht die Nacht verzaubern.

Flucht aktuell

ENG
Bericht & Mapping
Wie steht es eigentlich um Europas Außengrenzen? Auf den lebensgefährlichen Fluchtrouten zwischen Türkei und Griechenland werden Menschen immer noch regelmäßig von den Behörden gewaltsamen zurückgedrängt, um ihre Ankunft in der EU zu verhindern. Der Mare Liberum e. V. hat es sich zum Ziel gemacht, diese Pushbacks zu dokumentieren und auf sie aufmerksam zu machen – nun auch beim Skandaløs-Festival.

Foerdeofen

ENG
Keramik
Der Foerdeofen ist eine Flensburger Keramikwerkstatt. Im Flair einer urbanen Industriehalle sitzten wir an der Drehscheibe und stellen Einzelstücke aus Ton her. Auf dem Skandaløs-Kunsthandwerkmarkt gibt es unsere feministischen Statementpieces und nordisch-minimalistische Tassen.

Freibad Neukirchen

ENG
BADEN
Das beheizte Freibad in Neukirchen bietet zimperlichen Stadtkindern die Möglichkeit, ein paar keimfreie Bahnen in kristallklarem Wasser zu ziehen. Es wird ein Shuttle zum Festivalgelände eingerichtet.

Fritzi Ernst DE

ENG
Coole Musik
“Jede Sekunde ein Genuss, wenn ich nichts machen muss.”. Das Motto: Keine Termine für alle Indie Pop-Fans. Mit Coolness, einem unique Klaviersound und ehrlichen Fun gibt uns Fritzi Ehrlich einen Einblick in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens und erzählt von Erinnerungen und Erlebnisse, Ängsten und Depressionen und vom Anfang und Ende der Liebe. Irgendwo zwischen Depression Pop und Pop Depression.

Glauque BE

ENG
French Hip Hop/ Electro/Indie
Eingetaucht in elektronische Felder, wandert Glauque zwischen Wut und Liebe, zwischen leise und laut, zwischen Fragen und Gewissheiten. Ihre Liebe zur elektronischen Musik verändert die DNA des Hip-Hops in einem Maße, welches alle Grenzen des französischen Chansons sprengt und somit ihre ganz eigene Identität entstehen lässt.

Gwen Wayne DE

ENG
Shitstormtechno
Gwen Wayne startete ihre technoide Tanzkarriere mit der Gründung des Labels »der turnbeutel« mit Henna Starla in Bremen. Nach einigen Jahren wurde das Baby zu dick für Mutti und Berlin schrie aus seiner heiseren Kehle nach einer Runde Rave. Ihrem Stil hat sie einen neuen Namen gegeben: Shitstormtechno! Denn es darf auch gerne mal scheiße sein. Von Trap bis TripHop, von Techno bis Techhouse, Hauptsache es fängt mit T an.

Heartucate

ENG
Virtual Reality
Wir entwickeln interaktive Lernabenteuer mit Augmented und Mixed Reality, in denen Kinder und Jugendliche zu Welt- und Zeitreisenden in Multiplayer-Schnitzeljagd-Welten werden. Während sie Aufgaben lösen, erforschen sie als Team gemeinsam die Welt und arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin. Gemeinsam Lernen in neuen Dimensionen erleben!

Hülltoft Tief

ENG
BADESEE
Kristallklares Wasser, weißer Kieselstrand, Regenbogenfische & Mehrjungfrauen. Nein, nicht wirklich… Das Hülltofter Tief erfüllt nicht alle Urlaubsfantasien, aber für einen Sprung ins kühle Nass genügt es allemal!

Ingwa DEX

ENG
Worldy, dubby, weird, psychy
Ingwa ist Immer auf der Suche nach musikalischen Schätzen. Er mag die organischen und abstrakten Klänge von Jazz, World und Kraut.

Inkpanthers

ENG
Temporary tattoos
Durch die nordfriesische Steppe streifen dieses Jahr die InkPanthers! Sie verpassen euch das passende Festivalfell. Ob Paradiesvogel, Tiger, Flamingo, Einhorn- für jede Kreatur finden sie die richtige Bemalung.Temporary tattoos for contemporary people!

Johan Kaseta + Dj Assam + Peach Orbit DE

ENG
House
Die Studio WG der Friedenauer Beatschmiede verbindet eins: Die Faszination für auf den Punkt gebrachte Bass-,Chord-, und Drum Patterns. House Vibes am Hülltoft Tief!

Joy Bogat DE

ENG
Alternative RnB/ Soul
Als Vertreterin ihrer Generation in der Indie- und Soul-Szene spannt sie in ihren Texten den Bogen zwischen Achtsamkeit und Entschleunigung, female intuition, Empowerment und Sehnsucht. Während sie die dunkleren Gefilde ihrer persönlichen Themen durchstreift, verliert sie nie das Prozesshafte des eigenen Lebens aus den Augen: Es ist okay, nicht immer alles gleich zu ergründen, alles hat seine Zeit.

Katzenohr

ENG
Bass House/ Midtempo
Sie kombiniert basslastiger Downtempo-Stile von Ethno bis G-House. Durch die deutlich verlangsamte Spielart von Bass House und den Einbezug populärer Musikrichtungen wie Trap und Pop bricht sie mit den üblichen Vorstellungen von Techno und House. Ihr provokanter Sound bescherte schon so manchem Rave ein paar wilde Stunden und schwere Drops. “Bring a bucket and a mob...”

Kaufmann DE

ENG
Psytechno
Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus hypnotischem Techno, düsterem Minimal und spacigen Psy-Elementen, setzt sie als DJ und Produzentin dem Rave auf seinem Peak noch eine Krone auf. Egal, ob es gerade Mitternacht schlägt und der Spuk beginnen soll oder die ersten Sonnenstrahlen allein nicht reichen, um die tanzwütigen Zombies aus ihren Verschlägen zu locken - call Kaufmann!

Ketekalles ES

ENG
Rumba, Funk, Hip Hop
Die vier Musikerinnen aus Barcelona durchbrechen musikalische Grenzen und bedienen sich an Elementen von Rumba, Funk, Hip-Hop, Soul, Pop und sogar Trap. Diese energetische Mischung macht sie unverwechselbar stark. Ihre Texte sind aufrichtig intelligent und ihre Musik durch die rhythmischer Vielfalt voll von Energie und Stärke.

Klima, Kühe und Grünland

ENG
Impulsvortrag
Unter dem Namen „Land schafft Verbindung“ (LSV) organisieren sich in den vergangenen Jahren die Landwirt*innen, um ihren Protestzu verkünden und Forderungen an die Politik zu formulieren. Bei uns Berichten Vertreter*innen der Organisation über eigene Impulse für eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft.

Kluntje DE

ENG
Zuckerhouse
Eine echte Genießerin von zuckrig heißen Beats - die müssen manchmal eben schneller sein. Bereits seit einigen Jahren ist sie am Deck als jane ulé und gibt sich nun auch noch ihrer Passion für schnelleren Minimal, Acid und Breaks hin - Zuckerhouse zum Ohrenschmaus.

Ko Shin Moon

ENG
Electro Folk
Die Band entwirft ein Universum der Kontraste. Ihr Credo: Eklektizismus, Kosmopolitismus und Hybridität, Psychedelic und Space Disco. Eine Reise durch Raum und Zeit, ein Dialog zwischen traditionellen Instrumenten, Gesang und elektronisch, experimentellen Klängen, eine kosmische Synthese aus verschiedenen Welten von Ost nach West. Auf der Bühne entfalten sich ihre feurigenb Musikstücke zu einem eindringlichen Hör- und Tanz Erlebnis.

Kris Baha DE

ENG
Industrial
Der Sound klingt wie ein Mix aus Sonne und roter Erde seiner Heimat Australiens und dem Ost-Berliner Plattenbau in dem sich Sonnen-gebackene Halluzination, als auch das betonverkleidete Industrie-Brummen der Metropole wiederfinden. In Anlehnung an die Industrial-/Wave- sowie Post-Punk Ära der späten 80er & frühen 90er probiert Baha in seiner Musik klangliche Dunkelschattierungen herauszuarbeiten.

Kunsthandwerkmarkt

ENG
Wir sind mehr als nur ein Kunsthandwerkmarkt! An den Ständen könnt ihr Gedanken zu Nachhaltigkeit, Empowerment und Diversität aufspüren, verarbeitet in Kunst und Handwerk. Entdecke einen Ort der Kreativität, des Handwerks und positiver Vibes. Von Keramik über Klamotten, Schmuck und Siebdruck ist alles dabei. Komm rum!

Land & Leute

ENG
Tour
Wo sind wir hier eigentlich? Wie entstand diese tolle Landschaft und wie lebten die Menschen hier früher? Kommt mit auf eine spannende Wanderung mit dem Natur- und Landschaftsexperten Carl-Heinz Christiansen vom Naturkundemuseum Niebüll.

Late Heavy Bombardment DE

ENG
Techno
Mit Late Heavy Bombardment werden harte Drummaschinesounds durch euren Körper rollen. Als Richtwert kann angenommen werden, dass der entstehende Einschlagkrater 10-20-mal größer ist als bei Techhouse. Diese Hypothese wurde teilweise von Wikipedia übernommen und wird wissenschaftlich zunehmend bezweifelt. Techno zum reinlegen digital und analog aufgelegt.

lavín commae DE

ENG
Disco & Dream House
"lavín compae" ist ein granadianisch/andalusischer Ausdruck der Überraschung über etwas Ungewöhnliches. Sie kombiniert Disco, House, Funk + Synthwave mit einer prise lateinamerikanischer Musik und wird am Donnerstagnachmittag das Skandaløs Programm mit feinsten astro disco Sound am Strand eröffnen!

Leona Berlin DE

ENG
R'n'B
Die Sängerin und Produzentin schafft einen atmosphärisch dichten, Hip Hop beeinflussten Alternative R'n'B und kreiert dabei einen einzigartigen Sound, der sich den bestehenden Genres widersetzt. "Meine oberste Priorität ist es, authentisch zu sein, ohne in eine Schublade passen zu müssen. Ich möchte ein Beispiel dafür geben, dass Authentizität gerade in der heutigen medialen Oberflächlichkeit gebraucht und gefordert wird."

Let’s map Ökofeminismus

ENG
Bericht & Mapping
Die sozialen Kämpfen des Ökofeminismus gehen von einer engen Verbindung zwischen der Herrschaft über marginalisierte Gruppen und der über Ökologien aus. Dieser Blick hilft koloniale Kontinuitäten sowie das Mensch-Naturverhältnis im Rahmen der Klimakrise und des Kapitalismus mitzudenken. Das Ziel: praktische Lösungen für eine sozial-ökologische und feministisch-gerechte Transformation.

Levin Goes Lightly DE

ENG
Glam-Pop / Post-Punk / Neo-Romantik
Sehnsucht nach Berührung, Ekstase, Nähe, Lärm, Levin wollte endlich weg vom Ein-Mann-Band-Image, und träumte während der Isolation der Corona-Zeit von lauter treibender Live-Musik mit epischen, großen Momenten, lauten Gitarren, echten Drums, tieferen Bässen. Daher wurden die Songs zu seinem aktuellen Album "Rot", gemeinsam mit Thomas Zehnle und Paul Schwarz, kollektiv als Band entwickelt.

Los Bitchos UK

ENG
Instrumental/ Cumbia/ Surf
This band would provide the “perfect soundtrack to a Quentin Tarantino version of Sex and The City.” - Someone on Youtube Ihr Debütalbum klingt nach der größten Party, die man sich vorstellen kann. Mit einem Arsenal an neuen Tracks können sie es kaum erwarten wieder live zu spielen und das Festival mit ihrer lebendigen und ansteckenden Cumbia-Instrumentalmusik zu pushen.

Lümmeln & Lauschen

ENG
Lesung
Nachts betten wir euch im Horst Blau allergemütlichst und lesen euch vor. Geschichten von Fliegen, vom Fliegen, von Flügeln und vom Füßeln. Einkuscheln und die Lauscher entspannen!

Macht’s gut

ENG
Die Menschheit ist verschwunden, nur noch Schutt bedeckt den Planeten. Doch dann entdeckt die extraterrestrische Besucherin plötzlich eine künstliche Intelligenz, die, seit Ewigkeiten in einer zyklischen Performance gefangen, die Quintessenz menschlichen Ausdrucks sucht. Dazu verdammt ihre Botschaft in einer endlosen Schleife Tag für Tag zu wiederholen. Bis heute. Was wird von uns übrig geblieben sein?

Magro DE

ENG
Jazz x Hip Hop
Der Berliner Drummer und Produzent MAGRO schafft mit seiner Musik eine ungewöhnlicheVerschmelzung aus akustisch gespieltem Jazz und produziertem HipHop/RnB. Sein Projekt kombiniert viele seiner musikalischen Einflüsse wie Herbie Hancock, J Dilla und Chris Dave.

Malerei & Collagen

ENG
workshop
Verena Kandler beschäftigt sich mit der künstlerischen Wiederverwertung von Abfall- und Restmaterialien, die sie zu Collagen verarbeitet. Auf dem Festival können die Besuchenden mit der Künstlerin Ihre eigenen Arbeiten entwickeln. Ihr könnt gerne selbst flachen und sauberen Verpackungsabfall für die entstehende Collage mitbringen.

Maskenwerkstatt

ENG
Workshop
Offene Maskenwerkstatt mit Platine und nataljusch. Hier entstehen Kopfbedeckungen und Masken unterschiedlichen Materialien. Bringt eure Ideen und Wünsche mit und wir versuchen sie gemeinsam umzusetzen – einfach reinschneien und sich inspirieren lassen geht auch!

Microkino

ENG
Kurzfilme
Mach eine Auszeit im microkino - Tür zu Kurzfilm an. Ein himmelblauer Wohnwagen fungiert als Kino mit Platz für 6 Zuschauer. Das Programm sind Kurzfilme aus Deutschland und Dänemark die zu Gedanken und Diskussionen zu Grenzen und Grenzüberschreitungen einladen. Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Mind Enterprises IT

ENG
Italo Disco/ Electronic
Die musikalische Traumwelt von Mind Enterprises besteht aus einem famosen Gemischen aus Italo-Disco und Elektro Pop. Dabei schöpfen sie aus dem ästhetisches Universum der sprudelnden, synthiegetriebenen 80er Jahre Italo Disco und dem Puls des 90er-Jahre Dance-Pop: Groovige Basslines, hypnotische Schlagzeugmuster und kosmische Keyboard-Odysseen, die Kontinente durchqueren.

Missratene Töchter

ENG
Schlagerpunk
Macht es euch nicht zu bequem! Hier kommen missratene Töchter! Die Musik klingt irgendwie wie Schlager. Die Texte sind irgendwie Punk. Irgendwie Musik zum Schunkeln und zum Motzen. Und manchmal dann ganz anders. Passt nicht, denkst du? Passt doch! Slagerpunk ist der heiße Scheiß. Akkordeon, Drums, Keyboard und was den zweien sonst noch so in die Finger kommt. Band, Performance-ist eigentlich auch egal. Geht nach vorne!

Mitmalfilm

ENG
Workshop
Aus deinen Bildern werden Filme! Uli und Alice, produzieren Trickfilme in Leipzig und haben für Kinder den Mitmalfilm erfunden. Die Kinder werden Teil unseres Filmteams: Ihre mit Buntstiften gemalten Ideen werden zu ganzen Fantasiewelten, die sich in Zeichentrickfilme verwandeln. Der Fokus liegt beim Malen mit Stiften auf Papier, die Verwandlung in den eigenen Mitmalfilm dauert nur wenige Minuten.

Moyo Ray DE

ENG
Folk-Jazz
Sie berührt mit ihrer sanften und kraftvollen Stimme und kreiert, begleitet von ihrer Gitarre, eine Klangwelt die zwischen Jazz und Folk wandelt. Ihre Texte erwachen zum Leben indem sie Gefühle und Gedanken durch lebendige Metaphern greifbarer Alltäglichkeiten verbindet. Sie erzählt Geschichten von Liebe und Schmerz während sie ihr Erleben als junge, schwarze Frau in der heutigen Welt reflektiert.

Muay-Thai

ENG
Workshop
Hier könnt ihr ganz ungefährlich und mit festivalkompatibler Anstrengung Thailands Nationalsport kennenlernen. Und nebenbei was fürs eigene Körpergefühl tun.

Nand DE

ENG
ModernSynthBreakFunk
Für Nand ist die Musik wie ein Tagebuch in guten als auch schlechten Momenten und flippt den Sound zwischen Synth und Pop mit Trompete und deutschsprachigen Gesang. Nand bringt neue vibes in die deutsche Musikwelt. Bekannt durch „Wohlfühlen“ hat er Blut geleckt und mit seinem ersten Release bereits eine bemerkenswerte Duftmarke gesetzt. „Stay tuned“.

Noga Erez IL

ENG
Electro-Pop
"Die Musik ist ihre weapon of choice". Messerscharfe Elektro-HipHop-Attacken, explosive Bass-Beats und kraftvoller Synthie-Pop, heftig schmerzend und in jedem Moment auf dem Sprung, in eine andere, neue Bedeutung. Mit ihrer hypnotischen Stimme schlägt sie Schneisen in den wild mäandernden elektronischen Parcours und setzt starke Statements in die Welt.

Nolde Stiftung

ENG
KUNSTMUSEUM
Der weltbekannte Expressionist fand seine Wahlheimat auf dem Hof Seebüll direkt neben dem Festivalgelände. Ihr habt freien Eintritt zur Ausstellung.

NOLDE, NATION UND NAZIS

ENG
TOUR
Alles nordisch oder wat? Wusstest du, dass in Nordfriesland fünf Sprachen gesprochen werden? Dass der Kreis zu den Top 5 der NSDAP-Hochburgen zählte? Michael Christiansen geht mit euch auf einen informativen Spaziergang und vertellt kleinen und großen Döntjes über Nordfriesland u Emil Nolde.

OhOhOUzo DE

ENG
Italo, Dark Disco, Acid House
Mit seinem abwechslungsreichen Stil von Acid House über Indie Dance zu Darkem Disco hat er bisher jede Crowd befeuern können. Ob ihr nun Fans von Alt, Fans von Neu auf Alt gemacht oder einfach nur steil gehen wollt, ist egal: Abfahrt! Auffahrt! DIRTY DISCO RAVE!!!

Olmo DE

ENG
Indie-Pop
Francesco Lo Giudice aka Olmo wuchs in Rom und London auf, lernte Violine und studierte Musik in Bristol. Nach dem Abschluss zog er nach Berlin, fing als Straßenmusiker an und arbeitete dort mit Artists wie Alice Phoebe Lou zusammen. Er entwickelte sich zu einem akribischen Produzenten & gefühlvollen Songwriter. Er setzt sich in seinen Songs mit der psychische Gesundheit des männlichen Egos & dem Mysterium der Liebe auseinander.

P.D.O.A. DE

ENG
Art-Punk
Ähnlich der furchtlosen Exzentrik der West-Berliner Performance-Kunst- und Musikkollektive der 1980er Jahre, lockt die Gruppe ihr Publikum mit einem neuartigen Punk-Gebräu, dramatischen Duetten und kinky Jazz. Ein goldener Schnitt zwischen dem Seelenvollen und dem Sündigen, dem Vertrauten und dem Ausgefallenen, dem Harmonischen und dem Chaotischen.

Pack & Schnack

ENG
PACK & SCHNACK
Der Uverpacktladen aus Niebüll zeigt uns: Festival geht auch Umweltbewusst und ohne viel Müll! Hier bekommt ihr alltägliches wie Nudeln, Reis, Müsli, Milchprodukte, Aufstriche und Hygieneartikel. Auch Grillfleisch, Fertiggerichte im Glas, Naschkram, Saucen und vieles mehr findest du bei uns – also alles was das Festival-Herz begehrt. Lass dich bei deinem Besuch inspirieren und kaufe Regional!

PANORAMABAR

ENG
Performance
Die Öffnung eines wütenden Ventils, ein Übergangsritual und ein first aid kit gegen den körperlosen Stillstand. Drei Performer:innen erleben einen dystopischen Rave, der sich mit Fragen von Gemeinschaft und Isolation auflädt. Im Zentrum steht eine technoide menschliche Erscheinung, die mit Hilfe verblassender Erinnerungen an die Vergangenheit auf eine mögliche Zukunft der bedrückenden Gegenwart hinweist.

Patricks Minibar

ENG
Installation zum Trinken
Willkommen am kleinsten Tresen der Welt! Exquisite Cocktailkreationen im Miniaturformat, liebevoll zubereitet und mit einem charmanten Lächeln serviert. Cheers!

Pelf Metersen

ENG
DESIGN & ILLUSTRATION
Seit dem ersten Festival stand der gebürtige Nordfriese Melf Petersen mit „Ove“ und in den folgenden Jahren mit „Torpus & The Art Directors“ auf der Bühne. Nach seinem Austritt aus der Band konzentriert er sich mehr als aufs Malen und das Designen seiner auffälligen Motive und Prints mit krassen Wiedererkennungswert. Für uns entwirft er Prints und Postkarten und wird vor Ort ein paar Designs drucken.

Pilocka Krach DE

ENG
Electronic / Electro Pop
Niemand in diesem ganzen Technozirkus performt und klingt wie diese brillante Tanzflächenfüllerin. Ihre unendlich, immer wieder neue und authentische Bühnenpräsenz geht Hand in Hand mit ihrem ansteckenden und ungewöhnlichen Sound. Wie ein extravaganter Rausch zockt sie sich in unsere Herzen: Funky, provokant, dreckig, lustig, live und direkt.

Plattdeutsch Sprachkurs

ENG
Workshop
Ohne Platt fehlt hier wat! Ein Sprachkurs mit Gesa vom Plattdüütsch-Zentrum aus Leck. Denn man to!

Poetomat

ENG
Poesie & Gedichte
Der Poetomat schreibt innerhalb kürzester Zeit ein individuelles Gedicht zu deinem Wunschbegriff und bewegt sich so mit dir irgendwo im Nebel zwischen Poesie und Gesellschaft, Mensch und Maschine, Kommunikation, Kontakt und Unsichtbarkeit.

Radiobalett

ENG
Performancekunst
Das Körperfụnkkollektiv hat sich dem sogenannten Radioballett verschrieben - einer interaktiven Performancekunst, bei der ihr über Anweisungen per Funkkopfhörer selbst zu den Darsteller*innen werdet. Also schnappt euch ein Paar Kopfhörer, taucht ab und erkundet gemeinsam die Utopien und Dystopien unserer Gesellschaft. In einem anschließenden Gespräch könnt ihr das Erlebte vertiefen und reflektieren.

Raum Macht Männlichkeiten?

ENG
Workshop
Ein interaktiver Workshop, der Männlichkeiten anhand von Raum-Experimenten hinterfragt: Wie viel Raum nehmen Männlichkeiten ein? Welche Rolle spielen hierbei Vorurteile, Selbstverständnisse, nicht-getane Reflektionen und festgefahren Rollenbilder? Das gemeinsame Ziel ist es raumeinnehmende Männlichkeiten herauszufordern. Dafür braucht es nicht nur Männer. Alle sind zu diesem Workshop eingeladen.

Ravi Kuma DK

ENG
Electronic Rap
Seit ihrer Gründung 2018 mischt das dänische Electronic Rap Duo Ravi Kuma die HipHop Szene des Landes mit ihren catchy Hooks und intensiven Live-Shows gewaltig auf. Dabei serviert sie tabuisierte und aktuelle Themen wohl dosiert mit selbstironischer Humor und Ernsthaftigkeit aber auch die Prise Anzüglichkeit darf hier nicht fehlen. „A love child as a result of a ménage à trois between Peaches, M.I.A. and Vince Staples”.

Roast Apple DE

ENG
Indie-Pop
Die Jungs sind sind gut am Abheben: Höher, weiter schneller! Darum geht es auf ihrer neuen EP. Ihre musikalische Reise führt sie für das Skandaløs zurück in die Heimat. Wir freuen uns schon darauf, wenn die vier Nordlichter über unsere Bühne tanzen, begleitet von discoartigen Drums, drückenden Bässen, einer Wand aus Synthies und einer Leichtigkeit, als gäbe es kein Morgen mehr. „We are starlight in the night, we’re so alive“.

Roller Derby DE

ENG
Dream Pop
Das Newcomer-Trio aus Hamburg lädt ein zum kollektiven Mitträumen. Leichtfüßig und harmonisch breiten sich warm, waviger 80's Synthie-Pop im Raum aus, darüber schwebt nostalgisch verträumter Gesang und verhallte Chorus-Gitarren rufen Erinnerungen an euphorische Nächte wach. Träumend und Tanzend drehen wir noch eine Runde in ihrem Klangkosmos.

Rosemary in the Sky DE

ENG
Indie Alternative
Rastloser Tatendrang, schäumende Lebensfreude und verträumte Sphären bestimmen die Klanglandschaft dieser vier Freunde. Mit nordfriesischem Wind im Rücken haben Rosemary In The Sky sich nun in Hamburg angesiedelt und können kaum abwarten, Clubs, Bühnen und Körper in ausgelassene Ekstase zu versetzen. Spacige Dramaturgie und eine Bandbreite an Dynamik sind dabei das Stichwort.

Salomea DE

ENG
Jazz
Ein Diskurs. Musik als tiefgründige Unterhaltung, eine Band, die ins Risiko geht, eine Stimme, wie aus einer anderen Galaxie, präzise und warm. SALOMEA definiert Musik als Kunst, SALOMEA glaubt an Liebe, Respekt, an Ehrlichkeit. Und ja: Das fordert echtes Zuhören, das verlangt etwas, das will mehr und: Offenbart dann einen fein austarierten Entwurf der Musik der Zukunft.

Samcho Panza DE

ENG
Techno, Trance
Samcho Panza tauscht Sonntagmorgen kurzerhand Werkzeug- gegen Plattenkoffer. Sie mischt trancige und technoide, mal deepe mal harte, aber immer schnelle Sounds. Based in Bremen (Anderswo Kollektiv | ZfK). Trance 4 Friends.

Schorl3 DE

ENG
Sprudelpop
Prickelt es wie zwanzig Aspirin im Sektglas, geht runter wie Rosenblütenhonig und duftet nach Leben, ist es mit Sicherheit SCHORL3 (sprich: Schorle). Das Hamburger Trio kredenzt einen Shake aus funkelnden Disco-Vibes, Funk-Beats und den besten Augenblicken eines maximal unerwarteten DIY-Ohrwurms: Sprudelpop also, klar.

Scotch & Water DE

ENG
Indie-Rock/ Dreampop
Schlendergang und Sprint. Verweilen und Aufbruch. Melancholisch reminiszierend, aber den Blick stets vorwärtsgewandt – duale Gegensätze ziehen sich wie ein roter Faden durch das Schaffen der Hamburger Band. Bei ihrer Musik könnt ihr eure Gedanken in der Ferne verlieren oder einfach auf der Wiese liegend den Blick zum Himmel richten.

Sharktank AT

ENG
Indie
„Stell dir vor, die Beatles haben mit Kanye West eine Punkband gegründet“. Bei Sharktank treffen ein saftiges Stück Ironie und bittere Lebensrealität aufeinander. Sie versetzen uns mitten in gespannte Gespräche, liefern gegenüberliegende Blickwinkel auf Beziehungsfragen oder beschreiben den oft zerstörerischen Umgang mit sich Selbst und sorgen auf ihre humorvolle Art für einen bunten, quirky Sound. Tanz den Apocalypso!

Shelter Boy De

ENG
Indie Rock
Mit heller Melodik und nach innen gerichteter Emotionalität bricht Shelter Boy die deutsche Indie-Szene auf und hat inzwischen seinen ganz eigener Stil zwischen Indie-Rock und Dreampop, verträumten Gitarrensounds und einer Rauheit gefunden. Er füllt den Raum mit Liebe und jugendlichem Leichtsinn und lädt uns mit seiner Musik ein zum Grooven.

Shey Rah

ENG
Performance Konzert
Die Hamburger Performerin mit persischen Wurzeln verführt mit soulig-verträumter Stimme und einem fein justierten Einsatz elektronischer Elemente. Mit Einflüssen aus R&B, Soul, Jazz und Trip Hop, aber auch aus Dub, Jungle und UK Bass sowie östlich-traditioneller Musik erschafft Shey Rah ihre ganz eigene musikalische Welt. Ihre Performance ist eine Kontemplation über Liebe, Verletzlichkeit, Empowerment und Spiritualität.

SølaRadio

ENG
Radioprogramm
Der einzig wahre Pirat*innenensender innerhalb der Drei-Meilen-Zone geht auf dem Skandaløs Festival live! Wir, das Team Sonnensystem, versorgen euch mit feinsten Tunes, spitzen Shows, einer Open-Stage und allerlei guter Unterhaltung. Selbstverständlich angetrieben durch die Kraft der Sonne! Wir sind schließlich das SølaRadio.

Spielø

ENG
Arcade Zelt
Zieh die Schuhe aus und tritt ein! Bei wundervollster Atmosphäre wartet eine exquisite Auswahl feinster Videospielspezialitäten, Kartenspielen und Arcadeautomaten auf dich. Während du über digitale Rennstrecken bretterst nimmst du den süßen Geruch frischen Popcorns im Fahrtwind wahr. Jage Highscores, kloppe bei leckeren Getränken von der Bar ein paar Karten oder mache Ausflüge in die virtuelle Realität!

SpielTiger

ENG
SPIELECKE
Der SpielTiger e.V. aus Hamburg lädt alle Kleinen & Großen zum Spielen ein! Jonglieren, balancieren, springen, bauen, fahren, wippen, rennen, hüpfen auf der Hüpfburg, für alle ist etwas dabei. Das Spielmobil ist gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten aller Art zum gemeinsam Spaß haben!

Sprache und Sein

ENG
Lesung & Gespräch
Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einem Sprechen, das Menschen nicht auf Kategorien reduziert, sondern sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Diskurse auf Augenhöhe ein. Sie ist Autorin und Mercator Senior Fellow am Center for Research in Arts, Humanities and Social Sciences, sowie am Leverhulme Center for the Future of Intelligence, beides University of Cambridge.

Sprachnachrichten von der Balkanroute

ENG
Audioinstallation
Auf ihrer Suche nach einem Leben in Sicherheit bleiben tausende Menschen unfreiwillig auf der sogenannten Balkanroute hängen. Das Audioformat vom Collective documentation übermittelt Stimmen von Personen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme größtenteils in Bosnien und Herzegowina waren. Die Berichte handeln u.a. von Flucht, Rassismus und Polizeigewalt. Was wäre, wenn es sichere Flucht- und Migrationsmöglichkeiten gäbe?

Stoffwechselsyndikat

ENG
Kleidertausch
Du bringst was Schönes mit und bekommst was Schönes zurück! Das Stoffwechselsyndikat freut sich über saubere, heile Kleidung, gerne crazy, gerne dekadent, gerne schrill! Alle Größen, alle Gender, sowie Schmuck, Accessoires, Klimbim und andere Kuriositäten sind dabei gern gesehen. Komm rum und tausch dich aus!

Svaneborg Kardyb DK

ENG
Jazz
Einer der aufstrebenden Sterne am dänischen Jazz-Himmel. Die Stärke der Kompositionen ist die intime Intensität und Ansprechbarkeit, die man in der Interaktion zwischen den beiden Herren und ihren jeweiligen Instrumenten spürt.

Takeshi’s Cashew AT/ DE

ENG
psychedelic cosmofunk
Ein Sound aus Vintage-Synthesizern, Flöten, schrägen Surf-Gitarren, jede Menge Raumecho und elektronische Downtempo-Beats. Als Psych-Funk Gruppe kreieren sie eine bunte Verschmelzung ihrer Genres, eingebettet in einen clubähnlichen Beat und lassen aus ihre komplexen Arrangements ein spektakuläres und tanzbares Potpourri entstehen.

TAN Œu­v­re DE

ENG
Electro/Techno
Mit ihren düsteren, durchdringenden und experimentellen Klängen treibt sie den Beat voran. Sphärischer Ambient trifft auf energiegeladene Rythmen, repetitive Sequenzen und kraftvolle Shouts. Introducing dark and flourescent sounds.

Textil- und Strickdesign

ENG
Workshop
In der Arbeit der Textil- und Strickdesignerin Anna Husemann dreht sich alles um das Zusammenspiel der drei Faktoren Farbe, Form und Material. Bringe deinen Strickpullover oder etwas Gestricktes mit: im Workshop sticken wir mit dem Maschenstich bunte Motive oder Muster auf gestrickte Kleidungsstücke. So können Lieblingspullover repariert oder wenig genutzte Kleidung individualisiert werden.

Theater mit de Göös

ENG
Lesung
Gesa Noffke liest auf Plattdeutsch aus ihrem selbst illustrierten Buch Theater mit de Göös vor und bezieht die kleinen Zuschauer:innen mithilfe des Kamishibai ( Erzähltheater) aktiv in die Handlung mit ein. Dat ward spannend und lustig, wenn Anton de veer Göös Lotti, Gretel, Lisi un Emmi op de Weid drieven schall….

Timi Ocean DE

ENG
Rap
Klimaerwärmungsleugner aufgepasst, jetzt wird es heiß! Denn wenn die Schäfchenwolke unter den Cloudrappern zum Mikrofon greift, verkleben Menschen durch einen Mix aus Schweiß und Sektdusche. Egal, ob man es Newschool-Hiphop nennen möchte oder doch lieber Trashpop mit Ausdruckstanz: Vorhang auf für Autotune-Bullshit-Bingo auf trappigen Wohlfühlbeats mit Timi O.

Tipps und Tricks für politische Schönheit

ENG
Bericht
Das Zentrum für Politische Schönheit ist der radikale Flügel des Humanismus: eine Sturmtruppe zur Errichtung moralischer Schönheit, politischer Poesie und menschlicher Großgesinntheit. Der Kampf um Menschenrechte wird nicht mit Hashtags und Online-Petitionen, sondern mit Fiktion und den Waffen der Phantasie gewonnen.

Tits & Cocks – Vögelfestival

ENG
Ausstellung
Nora Marleen lebt und arbeitet freischaffend in Berlin und versucht in Bild und Tat dem Hedonismus seine Unschuld zurückzugeben. Sie ist darauf spezialisiert, schwierige und tabuisierte Themen mit Liebe und Humor zu bebildern und wird dafür vorwiegend von der hedonistischen Szene entlohnt, was ihrem Selbstverwirklichungshobby einen professionellen Schliff gibt, wie sie findet. Am besten ab 16 Jahren.

Über Hasi und Luftballons

ENG
Gespräch
TW: Tod, Suizid. Was ist damals eigentlich wirklich mit Hasi passiert, der in der Werbung wiederbelebt wurde? Es gibt viele Tabus - Tod und Trauer sind eines. Doch Leben und Tod gehen Hand in Hand. Das haben nicht zuletzt Corona und der Ukrainekrieg deutlich gemacht. Helen Fares und Olav Meyer-Sievers sprechen darüber, was Trauer mit der Psyche macht, welche Gesichter der Tod hat und wie wir vielleicht mit ihm umgehen lernen.

Uche Yara AT

ENG
Alternative Pop
Mit ihrer Gitarre und prägnanter Stimme weiß sie, wie sie ihr Publikum in Verzückung versetzt. Sie überzeugt mit ihrer Ausstrahlung und nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine klangliche Reise mit viel Soul- und R&B-Einflüssen. „Ein Mensch, eine washed-out Gitarre und eine Stimme voll Wärme und Virtuosität – zum Niederknien.“ (ORF-Radio FM4).

Unter Palmen aus Stahl

ENG
Lesung
In seinem Buch erzählt Dominik Bloh in eigenen Worten, wie das Leben ganz unten in Deutschland spielt und wie er sich herausgekämpft hat. Ein Buch, das auch vom Mut handelt und von der Courage, sich und sein Leben zu ändern. Dominiks Buch ist ein Spiegel Bestseller geworden und mit GoBanyo, hat er den ersten Duschbus in Deutschland initiiert. Eine Geschichte von der Straße.

Vio PRG DE

ENG
House
Die letzten 10 Jahre verbrachte sie das gesamte Spektrum der Musikindustrie zu durchstreifen. Mit einer Kombination aus durchdachter selection und auregender Clubtauglichkeit ist ihr Mix eine reine Injektion der Dancefloor-Freude und verbindet nahtlos Electro, House, Techno, Trance und mehr.

VON STRUMPFHOSENALIENS UND PULLOVERTIERCHEN

ENG
Theaterstück
Wer sagt, dass Socken an die Füße gehören? „Warum dauert das wieder so lange?“ drängeln die genervten Erziehungsberechtigten: Weil Anziehen eben Spaß macht. Besonders wenn Kind dabei mit Strumpfhosenaliens und Haarreifkäfern kämpfen muss. Ja, es läuft nicht immer alles nach Plan. Ja, Hose, Jacke, Schuhe bringen Chaos ins Leben! Und ja, das ist gut so - das ist schön.

Von Wegen Lisbeth DE

ENG
Eurodance
Sie betiteln ihr Album gern mal nach einer E-Mail-Adresse, benennen ihre Songs nach Bahnhöfen und Lieferdiensten und erzählen darin von Kneipen, WLAN und dem Döner an der Ecke. Doch klingt die Berliner Indie-Pop-Band dabei immer erfrischend anders und so gar nicht nach Pop-Einheitsbrei. Wie kaum eine andere Formation schaffen sie es Leichtigkeit und Witz mit Tiefgründigkeit und Melancholie zu einer einzigartigen Mischung zu verquirlen.

Was wäre wenn…?

ENG
Workshop & Installation
Gemeinsam tüfteln wir an ländlichen Kulturorten der Zukunft und experimentieren mit utopischen Entwürfen. Mit unserem kollektiven Zündstoff versetzen wir uns in kommende Zeitdimensionen. Eine partizipative Installation spinnt die Fäden aus dem Workshop weiter und lädt alle auf dem Festival zum Phantasieren ein. Ein Beitrag vom Zukunfts*archiv in Kooperation mit dem Kulturknotenpunkt Nordwest.

Wessen Brot ich ess…

ENG
Tour
… dessen Lied ich sing. Doch wer macht das Brot? Wir machen ein Festival auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Was passiert denn hier so, wenn nicht gerade großer Trubel ist? Was ist der Alltag und aktuelle Situation der landwirtschaftlichen Betriebe, auf denen wir campen? Der LSV bietet Feldspaziergänge in die Umgebung an.

Weval NL

ENG
Electronic
Das Electro-Duo erzeugt in seiner Musik einen tanzbaren aber unaufdringlichen House-Sound, der immer wieder mit organischen Instrumenten bereichert wird. Zu ihren Einflüssen zählen sie neben House und Jazz auch Trip-Hop und Rock, welche in ihrem Sound aufeinandertreffen und zu einer stimmigen Mischung aus Indietronica und House verschmelzen.

Wie kann ich was bewegen?

ENG
Lesung & Gespräch
“Wir sind nicht bereit, die Welt so hinzunehmen, wie sie ist. Dass sie sich verändern lässt, ist längst bewiesen.” Das schreiben Raúl Krauthausen und Benjamin Schwarz in ihrem Buch “Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus.”. Einblicke und Hintergründe zum Buch sowie zu den dazugehörigen Debatten gibt uns Benjamin Schwarz.

wie schrecklich wie geil wie frei

ENG
Verborgen vor den Blicken der Öffentlichkeit kommen sie einander nah und erfüllen sich ihre tiefsten Sehnsüchte. Im Moment der größten Freiheit offenbaren sich aber auch ihre Ängste, Obsessionen und letztlich ihre Einsamkeit. Anhand von Dantes „Göttliche Komödie“ begeben sich die Performenden auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen, die Möglichkeiten und Abgründe queerer Sexualität im Darkroom.

Yoga & Wellness

ENG
Sitaram Yoga
Das neue Yoga & Natur Bildungszentrum Sitaram eröffnet zum Herbst 2022 in Klanxbüll. Die Yoga-Crew um Katja, Anneke und Sina wird uns schon vorab abseits des Gestrandet-Floor in der gemütlichen Welness-Ecke mit Yoga, Massagen und spielerischen Workshops beglücken. Ihr Motto: „Miteinander - Anders alle Eins“

Z*F*E*X AUS

ENG
Dance x Jazz
Zeitgeist Freedom Energy Exchange ist die Synthese von Tanzmusik in menschlicher Form. Stark beeinflusst von Clubkultur und transzendenten psychedelischen Erfahrungen ist Z*F*E*X eine kontinuierliche Odyssee des Klangs, bei der sich Synthesizer mit Flöten vermischen und Jazz-Schlagzeug mit der rohen Energie klassischer Broken-Beat-Platten gespielt wird. A live band experience humanising the extended DJ set.

Zeichenbattle, aber Wrestling

ENG
In einem extraordinären Kampf des Willens und der Kreativität hauen sich die Zeichner:innen die Linien um die Ohren! In der Amateur- und der Profiklasse werden sich Duelle geliefert, bis die Overheadprojektoren rauchen. Wer wird gewinnen und am Ende die begehrte Trophäe und den Titel Master of the Hülltoft Tief mit nach Hause nehmen?? Ready, set, fight!
  • Performance
  • Orte
  • Interaktives
  • Regionales

Astrologie und Horoskope

Lust auf einen kleinen Einblick in dein Geburtshoroskop? Oder soll das Universum eine Frage zu einem konkreten Thema beantworten? Beides ist in der Astrologie- Ecke auf dem Skandaløs möglich – wenn du deine Geburtszeit kennst.

Awareness-Gespräch

„Awareness ist eine Haltung und ein Handeln, das Verantwortung übernimmt und darauf reagiert, dass (sexualisierte) Gewalt und […] Diskriminierung stattfinden“ (Anne Wiesenthal) Wir möchten, dass das Skandaløs ein sicherer und schöner Ort für alle ist und haben daher dieses Jahr ein Awareness-Konzept entwickelt. In diesem Workshop möchten wir davon berichten und uns ehrliches Feedback von euch einholen.

Bernsteinschleifen

Aus einem Rohbernstein kannst du selber eine Halskette herstellen. Außerdem erfährst du viel Interessantes über das "Gold des Nordens". Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie, angeboten vom Naturkundemuseum Niebüll hier auf dem Platz.

Bilderbox

Die Bilderbox ist eine kleine Bude vor dem (großen) Horst Blau. Sie funktioniert ungefähr so: Ihr setzt Euch hinein, alleine oder in Gesellschaft, und habt ein paar Minütchen Zeit. Was dann passiert ist nicht strikt vorhersagbar, in den meisten Fällen aber angelehnt an die Vorgänge in einem Fotoautomaten. Definitiv nicht involviert ist allerdings eine Kamera.

Butter bei die Fische

Auf der Nordseeinseln Pellworm ist die Klimakrise besonders spürbar: Die Insel liegt bereits 1m unter dem Meeresspiegel, was vor allem die Landwirtschaft bedroht. So zog die Anwohnerin Silke Backsen bereits 2019 vor Gericht. Erfolg hatte aber erst ihre Tochter, als sie 2021 zusammen mit Greenpeace die Bundesregierung verklagte. Das Bundesverfassungsgericht fällte daraufhin ein historisches Urteil...

Comic Geheimclub

Psst! Dieses mysteriöse Kollektiv Hamburger Comiczeichner*Innen hat streng vertrauliche Panels voll Gefühl, Humor und Wahnsinn im Gepäck. Freut euch auf Lesungen und andere Überraschungen.

Comicausstellung

Um in die richtige Stimmung für "Zeichenbattle, aber Wrestling" zu kommen, gibt es anregende und farbgewaltige Kampfansichten von Magdalena Kaszuba rund um ihre Comicadaption von Faust II, letzter Akt, 2019, zu sehen. Ding, ding, ding, Leute! Außerdem geht Flying Susan in den (Ausstellungs-)Ring, ein oldschool-Kraftpaket von nataljusch, 2017.

Drum Circle

Arne Berger aus Breklum packt sein Trommel Lastenrad pickepacke in voll und macht sich auf den Weg zum skandaløsen Trommelrabatz. Es geht bei diesem Workshop/Drum Circle darum, gemeinsamen Spaß durch das Spielen der unterschiedlichen percussiven Instrumente zu haben und zu erleben, wie der Rhythmus dazu auffordert sich zu bewegen und mitzumachen. Du hast selbst was zum Rabatz machen dabei? Dann bring es mit!

Ecce Homo

Eine musikalisch-theatrale Noise/Text-Performance irgendwo im bunten Limbo. Hier eine Kaffeemaschine, dort ein Einhorn. Mitten drin: wir, die absoluten Individuen. Nietzsches fulminantes Denken wird mit MacLanes virtuoser Weltbeschäftigung in Kontrast gesetzt. Ist es denkbar, dass Selbstsucht und ein solidarisches, empathisches Miteinander sich vertragen?

Energieland Nordfriesland

Hier im Norden ist die Energiewende in Bürgerhand. Doch wie vertragen sich die Windkraftanlagen mit dem Naturschutz? Wie geht es weiter mit der Energiewende und was sagt die Bevölkerung dazu? Eine spannende Infotour mit Carl-Heinz Christiansen vom Naturkundemuseum Niebüll.

Erdbeere und die Suche nach dem Sinn

Der extraterrestrische Superheld Erdbeere genießt den Ruhestand und führt mit seinem Menschenfreund Ronnie Rasen ein verantwortungsfreies und hedonistisches Leben auf der Erde - bis eines Tages Erdbeeres ewiger Gegenspieler Existenz erscheint und die Menschheit in ihr Unglück reißen will: Er erfindet den Zinseszins! Also muss Erdbeere wieder einmal eine Welt retten. Ein Theaterstück von Anton Pleva.

Erzeuger*innenmarkt

Bei unserem Erzeuger*innenmarkt werden Lebensmittel aus regionaler Produktion von den Menschen präsentiert, die sie herstellen. Am Freitag von 10-16 Uhr könnt ihr hier ein bisschen schlemmen und schnacken.

ESSEN AUS FREIER WILDBAHN

Wer seine (Zelt)-Küche mit ein paar kostenlosen Beeren, Pilzen und Pflanzen aufhübschen möchte, macht an besten mal eine Wildkräuterwanderung mit.

Feuer-Lichtshow

Der Lübecker Künstler Sebastian Reinecke alias "Sebius" ist ein Teil der Feuertruppe "Manipura". Wenn die Nacht hereinbricht bietet er uns als Solokünstler seine Feuer-Lichtshow. Sebius wird unerschrocken das Feuer essen, mit ihm jonglieren, tanzen und mit magisch buntem Licht die Nacht verzaubern.

Flucht aktuell

Wie steht es eigentlich um Europas Außengrenzen? Auf den lebensgefährlichen Fluchtrouten zwischen Türkei und Griechenland werden Menschen immer noch regelmäßig von den Behörden gewaltsamen zurückgedrängt, um ihre Ankunft in der EU zu verhindern. Der Mare Liberum e. V. hat es sich zum Ziel gemacht, diese Pushbacks zu dokumentieren und auf sie aufmerksam zu machen – nun auch beim Skandaløs-Festival.

Foerdeofen

Der Foerdeofen ist eine Flensburger Keramikwerkstatt. Im Flair einer urbanen Industriehalle sitzten wir an der Drehscheibe und stellen Einzelstücke aus Ton her. Auf dem Skandaløs-Kunsthandwerkmarkt gibt es unsere feministischen Statementpieces und nordisch-minimalistische Tassen.

Freibad Neukirchen

Das beheizte Freibad in Neukirchen bietet zimperlichen Stadtkindern die Möglichkeit, ein paar keimfreie Bahnen in kristallklarem Wasser zu ziehen. Es wird ein Shuttle zum Festivalgelände eingerichtet.

Heartucate

Wir entwickeln interaktive Lernabenteuer mit Augmented und Mixed Reality, in denen Kinder und Jugendliche zu Welt- und Zeitreisenden in Multiplayer-Schnitzeljagd-Welten werden. Während sie Aufgaben lösen, erforschen sie als Team gemeinsam die Welt und arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin. Gemeinsam Lernen in neuen Dimensionen erleben!

Hülltoft Tief

Kristallklares Wasser, weißer Kieselstrand, Regenbogenfische & Mehrjungfrauen. Nein, nicht wirklich… Das Hülltofter Tief erfüllt nicht alle Urlaubsfantasien, aber für einen Sprung ins kühle Nass genügt es allemal!

Inkpanthers

Durch die nordfriesische Steppe streifen dieses Jahr die InkPanthers! Sie verpassen euch das passende Festivalfell. Ob Paradiesvogel, Tiger, Flamingo, Einhorn- für jede Kreatur finden sie die richtige Bemalung.Temporary tattoos for contemporary people!

Klima, Kühe und Grünland

Unter dem Namen „Land schafft Verbindung“ (LSV) organisieren sich in den vergangenen Jahren die Landwirt*innen, um ihren Protestzu verkünden und Forderungen an die Politik zu formulieren. Bei uns Berichten Vertreter*innen der Organisation über eigene Impulse für eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft.

Kunsthandwerkmarkt

Wir sind mehr als nur ein Kunsthandwerkmarkt! An den Ständen könnt ihr Gedanken zu Nachhaltigkeit, Empowerment und Diversität aufspüren, verarbeitet in Kunst und Handwerk. Entdecke einen Ort der Kreativität, des Handwerks und positiver Vibes. Von Keramik über Klamotten, Schmuck und Siebdruck ist alles dabei. Komm rum!

Land & Leute

Wo sind wir hier eigentlich? Wie entstand diese tolle Landschaft und wie lebten die Menschen hier früher? Kommt mit auf eine spannende Wanderung mit dem Natur- und Landschaftsexperten Carl-Heinz Christiansen vom Naturkundemuseum Niebüll.

Let’s map Ökofeminismus

Die sozialen Kämpfen des Ökofeminismus gehen von einer engen Verbindung zwischen der Herrschaft über marginalisierte Gruppen und der über Ökologien aus. Dieser Blick hilft koloniale Kontinuitäten sowie das Mensch-Naturverhältnis im Rahmen der Klimakrise und des Kapitalismus mitzudenken. Das Ziel: praktische Lösungen für eine sozial-ökologische und feministisch-gerechte Transformation.

Lümmeln & Lauschen

Nachts betten wir euch im Horst Blau allergemütlichst und lesen euch vor. Geschichten von Fliegen, vom Fliegen, von Flügeln und vom Füßeln. Einkuscheln und die Lauscher entspannen!

Macht’s gut

Die Menschheit ist verschwunden, nur noch Schutt bedeckt den Planeten. Doch dann entdeckt die extraterrestrische Besucherin plötzlich eine künstliche Intelligenz, die, seit Ewigkeiten in einer zyklischen Performance gefangen, die Quintessenz menschlichen Ausdrucks sucht. Dazu verdammt ihre Botschaft in einer endlosen Schleife Tag für Tag zu wiederholen. Bis heute. Was wird von uns übrig geblieben sein?

Malerei & Collagen

Verena Kandler beschäftigt sich mit der künstlerischen Wiederverwertung von Abfall- und Restmaterialien, die sie zu Collagen verarbeitet. Auf dem Festival können die Besuchenden mit der Künstlerin Ihre eigenen Arbeiten entwickeln. Ihr könnt gerne selbst flachen und sauberen Verpackungsabfall für die entstehende Collage mitbringen.

Maskenwerkstatt

Offene Maskenwerkstatt mit Platine und nataljusch. Hier entstehen Kopfbedeckungen und Masken unterschiedlichen Materialien. Bringt eure Ideen und Wünsche mit und wir versuchen sie gemeinsam umzusetzen – einfach reinschneien und sich inspirieren lassen geht auch!

Microkino

Mach eine Auszeit im microkino - Tür zu Kurzfilm an. Ein himmelblauer Wohnwagen fungiert als Kino mit Platz für 6 Zuschauer. Das Programm sind Kurzfilme aus Deutschland und Dänemark die zu Gedanken und Diskussionen zu Grenzen und Grenzüberschreitungen einladen. Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Mitmalfilm

Aus deinen Bildern werden Filme! Uli und Alice, produzieren Trickfilme in Leipzig und haben für Kinder den Mitmalfilm erfunden. Die Kinder werden Teil unseres Filmteams: Ihre mit Buntstiften gemalten Ideen werden zu ganzen Fantasiewelten, die sich in Zeichentrickfilme verwandeln. Der Fokus liegt beim Malen mit Stiften auf Papier, die Verwandlung in den eigenen Mitmalfilm dauert nur wenige Minuten.

Muay-Thai

Hier könnt ihr ganz ungefährlich und mit festivalkompatibler Anstrengung Thailands Nationalsport kennenlernen. Und nebenbei was fürs eigene Körpergefühl tun.

Nolde Stiftung

Der weltbekannte Expressionist fand seine Wahlheimat auf dem Hof Seebüll direkt neben dem Festivalgelände. Ihr habt freien Eintritt zur Ausstellung.

NOLDE, NATION UND NAZIS

Alles nordisch oder wat? Wusstest du, dass in Nordfriesland fünf Sprachen gesprochen werden? Dass der Kreis zu den Top 5 der NSDAP-Hochburgen zählte? Michael Christiansen geht mit euch auf einen informativen Spaziergang und vertellt kleinen und großen Döntjes über Nordfriesland u Emil Nolde.

Pack & Schnack

Der Uverpacktladen aus Niebüll zeigt uns: Festival geht auch Umweltbewusst und ohne viel Müll! Hier bekommt ihr alltägliches wie Nudeln, Reis, Müsli, Milchprodukte, Aufstriche und Hygieneartikel. Auch Grillfleisch, Fertiggerichte im Glas, Naschkram, Saucen und vieles mehr findest du bei uns – also alles was das Festival-Herz begehrt. Lass dich bei deinem Besuch inspirieren und kaufe Regional!

PANORAMABAR

Die Öffnung eines wütenden Ventils, ein Übergangsritual und ein first aid kit gegen den körperlosen Stillstand. Drei Performer:innen erleben einen dystopischen Rave, der sich mit Fragen von Gemeinschaft und Isolation auflädt. Im Zentrum steht eine technoide menschliche Erscheinung, die mit Hilfe verblassender Erinnerungen an die Vergangenheit auf eine mögliche Zukunft der bedrückenden Gegenwart hinweist.

Patricks Minibar

Willkommen am kleinsten Tresen der Welt! Exquisite Cocktailkreationen im Miniaturformat, liebevoll zubereitet und mit einem charmanten Lächeln serviert. Cheers!

Pelf Metersen

Seit dem ersten Festival stand der gebürtige Nordfriese Melf Petersen mit „Ove“ und in den folgenden Jahren mit „Torpus & The Art Directors“ auf der Bühne. Nach seinem Austritt aus der Band konzentriert er sich mehr als aufs Malen und das Designen seiner auffälligen Motive und Prints mit krassen Wiedererkennungswert. Für uns entwirft er Prints und Postkarten und wird vor Ort ein paar Designs drucken.

Plattdeutsch Sprachkurs

Ohne Platt fehlt hier wat! Ein Sprachkurs mit Gesa vom Plattdüütsch-Zentrum aus Leck. Denn man to!

Poetomat

Der Poetomat schreibt innerhalb kürzester Zeit ein individuelles Gedicht zu deinem Wunschbegriff und bewegt sich so mit dir irgendwo im Nebel zwischen Poesie und Gesellschaft, Mensch und Maschine, Kommunikation, Kontakt und Unsichtbarkeit.

Radiobalett

Das Körperfụnkkollektiv hat sich dem sogenannten Radioballett verschrieben - einer interaktiven Performancekunst, bei der ihr über Anweisungen per Funkkopfhörer selbst zu den Darsteller*innen werdet. Also schnappt euch ein Paar Kopfhörer, taucht ab und erkundet gemeinsam die Utopien und Dystopien unserer Gesellschaft. In einem anschließenden Gespräch könnt ihr das Erlebte vertiefen und reflektieren.

Raum Macht Männlichkeiten?

Ein interaktiver Workshop, der Männlichkeiten anhand von Raum-Experimenten hinterfragt: Wie viel Raum nehmen Männlichkeiten ein? Welche Rolle spielen hierbei Vorurteile, Selbstverständnisse, nicht-getane Reflektionen und festgefahren Rollenbilder? Das gemeinsame Ziel ist es raumeinnehmende Männlichkeiten herauszufordern. Dafür braucht es nicht nur Männer. Alle sind zu diesem Workshop eingeladen.

SølaRadio

Der einzig wahre Pirat*innenensender innerhalb der Drei-Meilen-Zone geht auf dem Skandaløs Festival live! Wir, das Team Sonnensystem, versorgen euch mit feinsten Tunes, spitzen Shows, einer Open-Stage und allerlei guter Unterhaltung. Selbstverständlich angetrieben durch die Kraft der Sonne! Wir sind schließlich das SølaRadio.

Spielø

Zieh die Schuhe aus und tritt ein! Bei wundervollster Atmosphäre wartet eine exquisite Auswahl feinster Videospielspezialitäten, Kartenspielen und Arcadeautomaten auf dich. Während du über digitale Rennstrecken bretterst nimmst du den süßen Geruch frischen Popcorns im Fahrtwind wahr. Jage Highscores, kloppe bei leckeren Getränken von der Bar ein paar Karten oder mache Ausflüge in die virtuelle Realität!

SpielTiger

Der SpielTiger e.V. aus Hamburg lädt alle Kleinen & Großen zum Spielen ein! Jonglieren, balancieren, springen, bauen, fahren, wippen, rennen, hüpfen auf der Hüpfburg, für alle ist etwas dabei. Das Spielmobil ist gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten aller Art zum gemeinsam Spaß haben!

Sprache und Sein

Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einem Sprechen, das Menschen nicht auf Kategorien reduziert, sondern sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Diskurse auf Augenhöhe ein. Sie ist Autorin und Mercator Senior Fellow am Center for Research in Arts, Humanities and Social Sciences, sowie am Leverhulme Center for the Future of Intelligence, beides University of Cambridge.

Sprachnachrichten von der Balkanroute

Auf ihrer Suche nach einem Leben in Sicherheit bleiben tausende Menschen unfreiwillig auf der sogenannten Balkanroute hängen. Das Audioformat vom Collective documentation übermittelt Stimmen von Personen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme größtenteils in Bosnien und Herzegowina waren. Die Berichte handeln u.a. von Flucht, Rassismus und Polizeigewalt. Was wäre, wenn es sichere Flucht- und Migrationsmöglichkeiten gäbe?

Stoffwechselsyndikat

Du bringst was Schönes mit und bekommst was Schönes zurück! Das Stoffwechselsyndikat freut sich über saubere, heile Kleidung, gerne crazy, gerne dekadent, gerne schrill! Alle Größen, alle Gender, sowie Schmuck, Accessoires, Klimbim und andere Kuriositäten sind dabei gern gesehen. Komm rum und tausch dich aus!

Textil- und Strickdesign

In der Arbeit der Textil- und Strickdesignerin Anna Husemann dreht sich alles um das Zusammenspiel der drei Faktoren Farbe, Form und Material. Bringe deinen Strickpullover oder etwas Gestricktes mit: im Workshop sticken wir mit dem Maschenstich bunte Motive oder Muster auf gestrickte Kleidungsstücke. So können Lieblingspullover repariert oder wenig genutzte Kleidung individualisiert werden.

Theater mit de Göös

Gesa Noffke liest auf Plattdeutsch aus ihrem selbst illustrierten Buch Theater mit de Göös vor und bezieht die kleinen Zuschauer:innen mithilfe des Kamishibai ( Erzähltheater) aktiv in die Handlung mit ein. Dat ward spannend und lustig, wenn Anton de veer Göös Lotti, Gretel, Lisi un Emmi op de Weid drieven schall….

Tipps und Tricks für politische Schönheit

Das Zentrum für Politische Schönheit ist der radikale Flügel des Humanismus: eine Sturmtruppe zur Errichtung moralischer Schönheit, politischer Poesie und menschlicher Großgesinntheit. Der Kampf um Menschenrechte wird nicht mit Hashtags und Online-Petitionen, sondern mit Fiktion und den Waffen der Phantasie gewonnen.

Tits & Cocks – Vögelfestival

Nora Marleen lebt und arbeitet freischaffend in Berlin und versucht in Bild und Tat dem Hedonismus seine Unschuld zurückzugeben. Sie ist darauf spezialisiert, schwierige und tabuisierte Themen mit Liebe und Humor zu bebildern und wird dafür vorwiegend von der hedonistischen Szene entlohnt, was ihrem Selbstverwirklichungshobby einen professionellen Schliff gibt, wie sie findet. Am besten ab 16 Jahren.

Über Hasi und Luftballons

TW: Tod, Suizid. Was ist damals eigentlich wirklich mit Hasi passiert, der in der Werbung wiederbelebt wurde? Es gibt viele Tabus - Tod und Trauer sind eines. Doch Leben und Tod gehen Hand in Hand. Das haben nicht zuletzt Corona und der Ukrainekrieg deutlich gemacht. Helen Fares und Olav Meyer-Sievers sprechen darüber, was Trauer mit der Psyche macht, welche Gesichter der Tod hat und wie wir vielleicht mit ihm umgehen lernen.

Unter Palmen aus Stahl

In seinem Buch erzählt Dominik Bloh in eigenen Worten, wie das Leben ganz unten in Deutschland spielt und wie er sich herausgekämpft hat. Ein Buch, das auch vom Mut handelt und von der Courage, sich und sein Leben zu ändern. Dominiks Buch ist ein Spiegel Bestseller geworden und mit GoBanyo, hat er den ersten Duschbus in Deutschland initiiert. Eine Geschichte von der Straße.

VON STRUMPFHOSENALIENS UND PULLOVERTIERCHEN

Wer sagt, dass Socken an die Füße gehören? „Warum dauert das wieder so lange?“ drängeln die genervten Erziehungsberechtigten: Weil Anziehen eben Spaß macht. Besonders wenn Kind dabei mit Strumpfhosenaliens und Haarreifkäfern kämpfen muss. Ja, es läuft nicht immer alles nach Plan. Ja, Hose, Jacke, Schuhe bringen Chaos ins Leben! Und ja, das ist gut so - das ist schön.

Was wäre wenn…?

Gemeinsam tüfteln wir an ländlichen Kulturorten der Zukunft und experimentieren mit utopischen Entwürfen. Mit unserem kollektiven Zündstoff versetzen wir uns in kommende Zeitdimensionen. Eine partizipative Installation spinnt die Fäden aus dem Workshop weiter und lädt alle auf dem Festival zum Phantasieren ein. Ein Beitrag vom Zukunfts*archiv in Kooperation mit dem Kulturknotenpunkt Nordwest.

Wessen Brot ich ess…

… dessen Lied ich sing. Doch wer macht das Brot? Wir machen ein Festival auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Was passiert denn hier so, wenn nicht gerade großer Trubel ist? Was ist der Alltag und aktuelle Situation der landwirtschaftlichen Betriebe, auf denen wir campen? Der LSV bietet Feldspaziergänge in die Umgebung an.

Wie kann ich was bewegen?

“Wir sind nicht bereit, die Welt so hinzunehmen, wie sie ist. Dass sie sich verändern lässt, ist längst bewiesen.” Das schreiben Raúl Krauthausen und Benjamin Schwarz in ihrem Buch “Wie kann ich was bewegen? Die Kraft des konstruktiven Aktivismus.”. Einblicke und Hintergründe zum Buch sowie zu den dazugehörigen Debatten gibt uns Benjamin Schwarz.

wie schrecklich wie geil wie frei

Verborgen vor den Blicken der Öffentlichkeit kommen sie einander nah und erfüllen sich ihre tiefsten Sehnsüchte. Im Moment der größten Freiheit offenbaren sich aber auch ihre Ängste, Obsessionen und letztlich ihre Einsamkeit. Anhand von Dantes „Göttliche Komödie“ begeben sich die Performenden auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen, die Möglichkeiten und Abgründe queerer Sexualität im Darkroom.

Yoga & Wellness

Das neue Yoga & Natur Bildungszentrum Sitaram eröffnet zum Herbst 2022 in Klanxbüll. Die Yoga-Crew um Katja, Anneke und Sina wird uns schon vorab abseits des Gestrandet-Floor in der gemütlichen Welness-Ecke mit Yoga, Massagen und spielerischen Workshops beglücken. Ihr Motto: „Miteinander - Anders alle Eins“

Zeichenbattle, aber Wrestling

In einem extraordinären Kampf des Willens und der Kreativität hauen sich die Zeichner:innen die Linien um die Ohren! In der Amateur- und der Profiklasse werden sich Duelle geliefert, bis die Overheadprojektoren rauchen. Wer wird gewinnen und am Ende die begehrte Trophäe und den Titel Master of the Hülltoft Tief mit nach Hause nehmen?? Ready, set, fight!