+++ AFTERMOVIE IST ONLINE ++++++ LOST & FOUND ++++++ KOMM AN BORD +++
LICHTHOF THEATER HAMBURG

Raum im Kopf

In der performative Installation präsentiert sich ein gelbes Gefährt als analoger wie auch virtueller Begegnungsraum. Hier könnt ihr Geschichten Hamburger Taxifahr*innen erleben und eure eigenen teilen. Steigt ein, schnallt euch an und gute Fahrt!

SPIEL | INSTALLATION

DICKE-BÄUCHE-MEMORY

Ein Outdoor-Memory der anderen Sorte. Kannst du den traurigen Bauch vom stolzen Bauch unterscheiden?

Feuer-Show

LUCY LOU

Bei einsetzender Dämmerung entführt Lucy Lou das Publikum mit einer spannenden Choreographie mit flammenden Fackeln, Comedy, Tanz und Akrobatik zu Swing & Charleston-Rhythmen in die Zeit der 20er Jahre.

Web
Rap

Döll

Er ist immer noch eine Kämpfernatur und einer der innovativsten Rapper seiner Generation. Durch die ständige Arbeit an neuem Material und die unablässige Bewegung produziert er ehrlichen, eigensinnigen und kompromisslosen Rap. Seit März 2019 ist Döll mit großem Gepäck auf Solotour.

Workshop

Lust auf Rhythmus?

Entdeckt zusammen mit dem Schlagzeuger Axel Meier den Groove aus Brasilien – SAMBA! Alle Trommeln und Sticks sind da und warten darauf, von euch gespielt zu werden. Vorkenntnisse braucht hier niemand. Kommt vorbei und lasst euch von der Kraft der Trommeln mitreißen!

Workshop

20er Jahre Solo Charleston

Lasst euch in die glamouröse Welt der 20er Jahre zurück versetzen und tanzt den 20er Jahre Charleston! Mit der professionelle Theater- und Filmschauspielerin Diana, lernt ihr die Tanzschritte und Bewegungen aus den Ursprüngen des Jazz.

Web
Vortrag | Lesung

Female Journalism

Natalie Mayroth schreibt. Über Politik. Über Frauen. Über alles zwischen Pop- bis Subkultur – und pendelt dafür zwischen Berlin und Asien. Klingt spannend? Für euch kommt die gekürte Kreativpilotin nach Nordfriesland, um mehr von Ihrer Arbeit zu berichten.

Web
Soul | R&B

Edwin Hosoomel

Seine Musik hat einen sehr minimalistischen, aber gleichzeitig kraftvollen Sound, der zusammen mit innovativen Kompositionen sich über musikalische Konventionen hinwegsetzt. Leise, aber trotzdem intensiv erklingt sein mystischer und futuristischer Soul.

POP

Faces On TV

Durch die Symphonie aus elektrisierenden Synthesizern, abwechslungsreichen Rhythmen und exotischen Klängen entsteht ein abenteuerlustiger und psychedelischer Pop, mit dem er eine Geschichte von Ausschweifungen, verdrehter Liebe und gebrochenen Emotionen erzählt.

Indie-Rock | Pop

Leoniden

Die Jungs aus Kiel gehen ab wie eine Rakete. Von Euphorie und eklektischen Gitarrenriffs getriebener Frickel-Pop trifft auf hymnenhafte Indierock-Refrains, gefüttert von Up-Beat-Percussion und Claps: Songs, die Sehnsüchte nach ewigem Sommer wecken.

Workshop

Hass im Netz

Hate Speech im Netz – Wegsehen? Hinhören? Kontern? Der ichbinhier e.V. sensibilisiert für das Thema “Hass im Netz” und bestärkt Akteur*innen, die sich gegen Hate Speech einsetzen. Sarah Gassenmann erzählt euch mehr!

Maultrommel

Byon Kay

Byon bedeutet auf japanisch Oberton oder Harmonik. Von Maultrommel über Nasenflöte, Barimbin, Khean und Obertonflöte, spielt und loopt er die unterschiedlichsten Instrumente und kombiniert diese zu einem pulsierendem Beat.

Gespräch

Das Haus der Europa

Wie kommen wir diesem Wunsch eines gemeinsamen Europas näher? Welche Wege gibt es, das bestehende Haus zu einem Ort des fairen Miteinanders aller europäischen Menschen zu machen? Mehr-Demokratie e.V. Schleswig-Holstein lädt Euch zum Gespräch ein.

Web
Workshop

Neue Rechte

Sie zeigen sich offen, hip, intellektuell & werben mit weiblichen Gesichtern für konservative Rollenbilder. Die „Identitäre Bewegung“ ist aktuell die einflussreichste und gefährlichste Strömung der Neuen Rechten. Erfahrt mehr über die sogenannten Nipster, Patriot*innen und Antifeminist*innen.

Performance

theKhoest

With performance poetry, experimental sounds and chants in Khoekhoegowab, a Southern African language spoken in Namibia, theKhoest is less about history or its colonial evidences, but more so about herstory and its decolonial and healing intention.

Siebdruck

The Happy Vulvas

Das feministsche Siebdruck-Duo möchte die Vulva sichtbar machen. Dort wo Scham und Unsicherheit sitzen, wollen sie mit positvem Wissen und Offenheit entgegentreten. Dafür drucken wir zusammen illustrierte Vulven auf eure T-Shirts (gerne eigene mitbringen).

Ausstellung

D|DK

8.447 Fotos bilden die 67 km lange deutsch-dänische Grenze ab, die Karsten Wiesel in zehn Tagen abgeschritten ist. Zu Fuß, mit Schirm und Watstiefeln, mit dem Schlauchboot. Entstanden ist eine Fotoserie sowie ein Kurzfilm, der zum Nachdenken über Natur, nationale Territorien und Identität anregt.

Web
Interaktive Audio-Installation

Bodynopticum

Im Bodynopticum ist es dunkel und weich. Tritt ein in dich selbst und begib dich mit uns auf eine Reise durch deinen Körper, ganz gleich, welche Silhouetten und Konturen, Formen und Staturen, Geschlecht oder Identität. Eine Audioinstallation zum Anfassen von Golgi Apparatus.

techno | house | breakbeat | acid | disco

Power Suff Girls

Sei bereit für den energiegeladenen Sound der Power Suff Girls! Abgesehen von ihren Trink-Skills sind sie ebenso bekannt für ihre unverwechselbare und abwechslungsreiche Musikauswahl von Acid, House über Electro bis hin zu Breakbeats. Get suff or die tryin’.

Indie-Rock

Shelter Boy

Sein Sound ist wie ein Nachmittagslicht, das unaufgeregt und wohlig durch die vier Songs seiner ersten EP strahlt. Ein Sound, zu dem sich hinreißend herzhaft faulenzen lässt. Sein klarer, nach der simplen Melodie strebender Gesang ist fein umwoben von ausgetüftelter Arbeit an der Gitarre und lädt ein zum grooven.

Chor

Unichor Hamburg

Mit „Sphären“ webt der Chor aus schwebenden Klängen, himmlischen Harmonien und glänzenden Tönen mit seinen Stimmen weltenferne Atmosphären.

Alternative | Indie | Rock

ISLAND

Eine Alternative-Gitarren-Band deren Geschichte von alten Freundschaften und engen Bindungen geprägt ist. Schon früh formte sich ihr verspielt-düstere Musik mit dem melodischen Songwriting und bis heute sind sie ihrem atmosphärischen und doch impulsiven DIY Sound treu geblieben.

KRÄUTER & BEEREN

ESSEN AUS FREIER WILDBAHN

Wer seine (Zelt)-Küche mit ein paar kostenlosen Beeren, Pilzen und Pflanzen aufhübschen möchte,
macht an besten mal eine Wildkräuterwanderung mit.

Orchester | 20er Jahre

MOKA EFTI ORCHESTRA FEAT. SEVERIJA

1929 ist die Welt eine andere. Berlin ist wild, dreckig, glamourös und feierwütig zugleich. Das Orchester bringt die Musik und das Lebensgefühl der 20er Jahre zurück und lädt ein in die Tanzpaläste von Babylon Berlin.

AFROPUNK | TRIBAL | GARAGE

TSHEGUE

Ihre raue und gefühlvolle Stimme trifft auf kraftvolle Rhythmen und harte Punchlines. Tribal Sound mit intensivem Bass. Schwarz und weiß, kunstvoll und eingängig, roh aber anspruchsvoll, spirituell und wild. Alles mischt sich in einer endlosen Trance die Körper und Seele berührt. Boom!

Infos

SURFRIDER FOUNDATION

Als NGO hat sich die Surfrider Foundation dem Schutz von Küsten und Gewässern verschrieben. Was kannst du dazu beitragen? Alles rund um die laufenden Kampangen erfahrt ihr von den Volunteers. Keep the ocean clean!

Desert Rock

Bombino

Mit seinem authentischen Gesang, dem virtuosem Gitarrenspiel und einer faszinierenden Bühnenshow, bringt er als Stimme der Tuareg unterschiedlichste Menschen und Nationen zusammen.
Deran, Deran, Alkheir. ‘Best wishes, best wishes, for peace’.

STRANDBÜHNE

GESTRANDET

Der Gestrandet Floor hat die beste Lage auf dem Gelände. Dieses Jahr bespielt von der Ruplundby-Crew findet ihr hier beste Cocktails, feinste Tanzmusik und funkelnde Sonnenuntergänge. Uhh, wie kitschig.

Funk | Disco | Pop

Franc Moody

Inspiriert von elektronischen Beats, pulsierenden Grooves, Disco und Soul schaffen sie eine funky Atmosphäre voller Energie und Extase und bringen uns mit ihrem hypnotische und mitreißenden Sound zum tanzen. Play that funky musik!

HIP HOP | RAP

Waving the Guns

Sie sind Übertreibungen und Understatement, Gepöbel und Reflexion, Meinungsäußerung und Auseinandersetzung, genauso wie Entertainment und Bock auf Musik. Sie haben große Dinger vor auf dem SKANDALØS!

Workshop

gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie (einfühlsame) Kommunikation: Verbindung schaffen, hören und gehört werden. Das möchte Marcus Strittmatter mit euch durch Übungen ausprobieren.

SCHNITZEL & SCHNAPS

SWUTSCHER

Zwischen Garagenrock, Surf, Country, Polka, Postpunk, Chanson spielen sie die Musik der ewigen Vagabund*innenen und Seeleute. Mit ihnen stampfen und schunkeln wir gegen die/den feige/n Kleinbürger*in in uns allen. Zehn schmissige Gassenhauer gegen den braunen Durchfall unserer Zeit!

KUNSTMUSEUM

NOLDE STIFTUNG

Der weltbekannte Expressionist fand seine Wahlheimat auf dem Hof Seebüll direkt neben dem Festivalgelände. Ihr habt freien Eintritt zur Ausstellung.

Emil Nolde, Zwei Kinderportraits, Aquarell (Ausschnitt)
© Nolde Stiftung Seebüll

Web
Cosmic | Avant-Garde | Funk

GOLDEN DAWN ARKESTRA

Mit ihrem Glauben an die Transzendenz von Zeit und Raum, experimentiert das Orchester fortlaufend mit einer Vielzahl von Musikstilen und Genres, während es gleichzeitig seinem ausdehnenden, filmischen Sound treu bleibt. Unique visual spectacle and healing vibrations across the globe.

BÜHNE

HORST BLAU

Der Horst ist haptisch – und er ist blau. Hier entspinnt sich ein Gebilde aus Theater, Performance, Kunst und Musik. Sein dynamisches Eigenleben vereint all diese Dinge zu einem Spektakel der Extraklasse, eine Überraschungstüte, die sich nur auf eines festlegen lässt: Nichts.

MARKT & INFO

MARKTPLATZ

Auf unserem Marktplatz findet die Übergabe der Lebensmittel des Erzeugermarktes stadt. Außerdem findet ihr hier den ONKEL EMMA Kiosk, eine Touristeninformation für die Region und den Grillplatz.

JUNGLE POP

RIKAS

Eine wilde Mischung aus Indie, Pop, Soul und Einflüssen aus den verschiedenen Dekaden der Musikgeschichte. Rikas wollen unterhalten, Langeweile ist der Feind. Details sind wichtig, der Groove essenziell. Rikas sind ein Mai Tai mit Glitzerschirmchen, kein schales Pils vom Fass.

Mitmach-Aktion

Silage-Workout

Eure Campingfläche ist eine extra für euch frisch gemähte Wiese. Aus dem geernteten Gras wird Silage gemacht, um damit die Tiere zu füttern. Nur Bahnhof verstanden? Dann ab zum Workout.

BOILING HEAT

CARI CARI

Das Duo ist eines der spannendsten Neuentdeckungen Europas und bringt uns mit ihrem retro Gitarrensound zurück in die frühen 60er Jahre. Mit treibenden Rhythmen und rauen Gesang schaffen sie die Atmosphäre und abgebrühte Coolness im Stil eines Tarantinos.

Workshop

Verbale Selbstverteidigung

Für Cis-Queer-Trans-Frauen*. Vom unerwünschten Flirt bis zur sexistischen Aggressivität – Übergriffe gehören zu unserem Alltag. Darauf zu reagieren benötigt Kraft und Strategien. Teile deine Erfahrung, bring uns deine beste Beleidigung bei, Schrei deine Wut raus!

BADEN

FREIBAD NEUKIRCHEN

Das beheizte Freibad in Neukirchen bietet zimperlichen Stadtkindern die Möglichkeit, ein paar keimfreie Bahnen in kristallklarem Wasser zu ziehen. Es wird ein Shuttle zum Festivalgelände eingerichtet.

Web
POP

Ankathie Koi

Kate Bush und Cyndi Lauper besuchen einen Aerobic-Kurs von Peaches, wo Stevie Nicks Madonna gerade in der Garderobe erklärt, dass sie sich doch bitte einmal locker machen soll, während drinnen ausgelassen zu David Bowie getanzt wird. Eighties Dancepop in quietschbunt, überdreht und elegant.

Radioballett

MENSCH, ERDE!

Das Körperfụnkkollektiv und das AckerEnsemble haben sich vereint und ein Radioballett-Kind geboren: Bei einem Stück über den Umgang des Menschen mit der Erde und umgekehrt könnt ihr euch performativ austoben und anschließend über Natur, Nachhaltigkeit, Blumen und Bienen diskutieren.

Electro | Techno

STRÖME

Analoge Sound-Kreationen mittels Modularsystem. Ganz in Boiler-Room-Manier stehen die Künstler mit dem Rücken zum Publikum, geben den Blick frei auf ein Meer von Kabeln und Buchsen, und kreieren damit ein Feuerwerk von Melodiekaskaden und treibenden Beats.

POP

Alli Neumann

Das mit der lieblichen, friedlichen, mit allem außer dem lästigen Liebeskummer einverstandenen Popmusik war eine Weile ganz schön, aber jetzt ist es vielleicht doch mal wieder an der Zeit für Pop, der etwas will. Was sich dadurch ausdrückt, dass er für etwas steht.

Schäfertour

Aus dem Leben eines Deichschafs

Schäfer Christian Nissen gibt eine Einführung zum Leben der Schafe auf dem Deich und die Abläufe eines Schäferreibetriebs.

BADESEE

HÜLLTOFT TIEF

Kristallklares Wasser, weißer Kieselstrand, Regenbogenfische & Mehrjungfrauen. Nein, nicht wirklich… Das Hülltofter Tief erfüllt nicht alle Urlaubsfantasien, aber für einen Sprung ins kühle Nass genügt es allemal!

BRASS'N'BEATS

FOOTPRINT PROJECT

Zehn Musiker. Zehn Freunde. Zehn Geschichten. Wenn Afrobeat, Jazz, Funk und Breakbeats zu einem Groove-Mosaik verschmelzen, lockern sich Genregrenzen und Gelenke gleichermaßen. Überraschend – unkonventionell – selten vergleichbar – immer tanzbar!

Installation zum Trinken

Der Kühlkeeper

Ohne feste Öffnungszeiten, Standort oder Stromanschluss belohnt ein Küchenmöbel die Neugierigsten unter euch mit fluiden Exquisitäten. Großartige Drinks im ganz kleinen Maßstab, handkredenzt und mit einem charmanten Lächeln serviert. À votre santé!

Epic Brazilian Style

Epic Vinyls from Brazil

Mit seiner einzigartigen Plattensammlung schafft er eine sehr tanzbare Reise durch die leidenschaftlich Klänge aus Brasilien zwischen den 60er bis 80er Jahren – von Porto Alegre bis Belém do Pará. Afro-brasilianische Musik in Kombination mit tropischen Beats, Samba/Bossa und spirituellen Vibes.

SPIELECKE

SPIELTIGER

Der Spieltiger aus Hamburg lädt alle Kleinen & Großen dazu ein, zu spielen, bis nichts mehr geht! Von Jonglier-Material bis hin zur Hüpfburg – in ihrem Spielmobil, gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten aller Art, ist garantiert für alle etwas dabei! Auch Animations-Aktionen sind Teil des Programms.

Web
Verdau und Gederk

Schranz-Schrank

Irgendwo steht er, der wummernde Schrank. Er knurpselt und geifert und will euch fressen. Dann seid ihr in seinem Bauch und werdet zermanscht. Von Schranz, oder von Walgesängen. Oder 8-Bit. Oder was ihm gerade einfällt.

WORKSHOP

Vinyasa Yoga mit Lucas

It’s all about exploring. While playful dancing, listening to beautiful music or practicing Yoga! We’ll focus on the Yogic-Way of it with a Vinyasa-Flow class. Namasté.

Web
Kiosk

FOODSHARING

Schnappt euch alles, was sich überflüssigerweise in euer Care-Paket verirrt hat und bringts vorbei. Hier könnt ihr dann selbst das bunte Reste-Buffet plündern, einen Klönschnack über Lebensmittelverschwendung halten oder bei einem der Workshops mitmachen.

ART POP

ÄTNA

Die Band vereint nicht nur Gegensätze, sondern löst diese gänzlich auf und zeigt dabei, dass starke Emotionen und Eklektizismus ganz hervorragend miteinander funktionieren. Eine druckvolle, perkussiv-treibende und düster verdrehte Variante von Pop, die keine Angst vor Artfremden hat.

Tee trinken

die Welt des Tees

Mit Samowar Tea & Records unternehmen wir eine kleine Reise in die Welt des Tees. Bei einer ostfriesischen Teezeremonie starten wir in Indien und erzählen über Schwarztee. Weiter geht es nach China und Japan, um in den Genuss von Grüntee zu kommen. (Gerne eigene Tassen mitbringen) 

gipsy funk | rock 'n' blues

Lucy

Ob atmosphärische Klangwelten, tiefe Pocketgrooves, funkige Gitarrenlicks oder verspielte Einwürfe. Sie schaffen einen Bandsound, in dem man sich verlieren kann. Träumen, Kopfnicken und Tanzen. Lucy bewegt auf vielen Ebenen mit ihrer facettenreichen Musik und Energie.

Märchen für Kinder und alle

vulvivaga

Zu Sonnenstunden entschwebt zerschlissenen Samtvorhängen Vulvivaga und beschwört gesammelte, improvisierte und aus der Zukunft erinnerte Geschichten. Für Kinder und alle anderen Fantasieliebenden.

Interview

MUSIK vs. MARKT

Sein Befreiungsschlag gegen Marktlogik, Turbokapitalismus und die stetige Ökonomisierung von allen Lebensbereichen: Der Musiker Hannes Wittmer (ehemals Spaceman Spiff) verschenkt sein neues Album und spielt Konzerte auf pay-what-you-want-Basis. Wie das funktioniert? Wir fragen ihn.

ELECTRONICA | EXPERIMENTELL

LES TRUCS

Zwei Menschroboter und eine Menge elektronischer Gerätschaften. Halb Fleisch, halb Draht. Halb Experiment, halb Pop. In erprobter Manier, aus der Mitte des Raumes heraus agierend, baut das Mensch-Maschinen-Kollektiv eine Kulisse aus Geräusch, Text, Komposition und Dance. Photo by Johanna Bieber

KINOZELT

KURZFILM- & PROGRAMMKINO

In unserem Kinozelt findet ihr ein vielschichtiges Programm von Kurzfilmen junger Filmkünstler*innen, aber auch diverse Spielfilme, von Klassikern bis zu modernen Filmen von Regisseur*innen, die mit ihren Ästhetiken Kult geworden sind.

Pflanzen-Adoption

Wanderpflanzen

Die sympathischen Pflanzen, die während des Festivals den Kunstbereich schmücken, suchen am Samstag Mitfahrgelegenheiten – in eure heimischen Nester.

TRIP HOP | POP

HOPE

Ihre Musik entsprang den verfallenen Räumen eines verlassenden Sanatoriums. Dunkle Zeitlupenbeats und klarer Gesang. Lieder, die rohe Wucht und Zerbrechlichkeit atmen. Ihre Songs versprühen mehr dunkle und dystopische Energie als alle Black-Mirror-Staffeln zusammen.

Workshop

C2C - VOM POSITIVEN FUSSABDRUCK

Fabriken, aus denen sauberes Wasser fließt; Häuser, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen; landwirtschaftliche Betriebe, die karge Wüstenböden fruchtbar machen. Kerstin erklärt euch das Prinzip “Cradle to Cradle“.

JAZZ

Fazer

Das fünfköpfige Jazzensemble aus München mischt seinen einzigartigen Sound aus Einflüssen westafrikanischer Rhythmen, klassischer indischer Musik, Dub-Techno und Post-Rock zusammen. So schafft es die Band live eine unmittelbare Energie zu erzeugen.

ELECTRONIC

Hermigervill

Mit einer erfrischende Mischung aus ungewöhnlichen Beats, einer schrulligen Auswahl an analogen Synths, Drum-Machines und einzigartigen Visuals, zaubert der Isländer ein phänomenale Liveshow auf die Bühne.

Kunst

Bilderbox

Statt nur reihenweise Selfies zu machen, kann man in der Bilderbox in Sekundenschnelle ein kleines Porträt von sich anfertigen lassen – für Ähnlichkeit übernehmen wir allerdings keine Gewähr!

Utopie | Heterotopie | Bühne

KLUNTJES

Mitten im Kornfeld eröffnet das Kluntjes erneut sein Areal für utopische Träume, kritische Gedanken und schlaue Ideen. Gemeinsam mit euch möchten wir auf kreative und motivierende Weise die Segel hissen – für eine friedliche und solidarische Gesellschaft.

ELECTRONIC | AFRO | KRAUT

SEA MOYA

Ob in Deutschland, Kanada oder in den italienischen Alpen, sie schmeißen mit Elementen aus Funk, Afrobeat, Krautrock und elektronischer Musik um sich. Ein farbenfroher, beatreicher und spannenden Trip ins Unvorhersehbare.

Vortrag | Workshop

LIVE COMPOSING MIT TRACK15

Handy, Laptop oder Papier? Das Komponistinnen-Kollektiv schreibt mit euch Musik von Filmsoundtrack bis Theater- und Popmusik! Wie tonal, experimentell, oder auch improvisiert das aussieht, habt ihr selbst mit in der Hand. Ein DIY mit Q&A.

ELECTRONICA

BRIGADE

Brigade auf der Bühne zu sehen fühlt sich so an, als hätten sich Dieter Bohlen und Thomas Anders nie getrennt. Das Duo trumpft in ihren Livesets mit Drummachines, Synthesizern und allerlei musikalischen Krimskrams auf. Da bleibt kein Stein auf dem anderen, dafür stehen sie mit ihrem Namen.

Physical Theatre

Anna Kuch

Groteskes Puppen- und Maskenspiel der in der Schweiz an der “Accademia Teatro Dimitri” in Physical Theater ausgebildeten Schauspielerin.

Realdadaismus

Pastor Leumund & mittekill

Seit der Steinzeit sammelt der realdadaistische Wanderprediger Pastor Leumund Durchhalteparolen für Durchgeknallte. Friedrich Greiling aka Mittekill macht daraus Diskurs-Disco-Hymnen zwischen Hysterie und Topfpflanzen. Konzentriert euch!

Kinder-Umwelttheater

Sonja Ewald

Theater Mimikry verbindet Interaktives Erzähltheater, Tanz und Maskenspiel mit Naturpädagogik. Die Themen ‚Insekten’ und ‘Biologische Vielfalt’ werden durch bewegungsreiche Darstellung auf körperlich-sinnliche Weise und vor allem mit großem Spaß vermittelt. (Für alle Menschen ab 4 Jahre)

NYLON-PUNK

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN

Ein halbakkustisches Nylon-Saiten Trio aus Kreuzberg mit den drei Musikstilen Powerviolence-Folk, Kakophonie und Bindungsangst. Sie spielen Wandergitarren-Punk mit Fuzz und Driver für Alleinerziehende, Alkoholiker*innen und Allergiker*innen.

Swing | Blues | Balkan

Botticelli Baby

Die sieben Charakterköpfe von Botticelli Baby machen handgemachte Swingmusik mit Punkattitüde. Fernab des Mainstream, steht die Band für energische Swingmusik im Stile der frühen 30er Jahre, gespeist mit der Dramatik des Blues und dem Bums der Balkanmelodien.

Theater

Lenz. Fragment

“Es war ihm, als könne er eine ungeheure Faust hinauf in den Himmel ballen und Gott herbei reißen und zwischen seinen Wolken schleifen.” (Georg Büchner)

DISCO | SOUL | FUNK

FREDDY FISCHER & HIS COSMIC ROCKTIME BAND

Mit seinem groovigen Sound bringt Freddy Fisher den grandiosen 70er Funk mit deutschen Texten nicht nur auf die Bühne, als echter Soulman weiß er auch zu unterhalten. American Soul meets Manfred Krug und Veronika Fischer.

Workshop

ÖKLO

Vom Klo zum Kompost. 1,5% des globalen Energieverbrauchs wird für die Herstellung chemischer Düngemittel eingesetzt. Dabei scheiden wir Menschen tagtäglich wichtige Nährstoffe für Pflanzen aus. Florian erklärt euch alles Wichtige rund um unseren täglichen Toilettengang.

POWERPOP-PUNK

Imbiß

Dreifach geballter Powerpop-Punk aus Neukölln/Berlin. Von zart bis hart, süß bis sauer oder leicht bis deftig. In diesem Sinne: Tanzt ihr Schweine! Und niemals vergessen: „Pop ist Pop. Funk ist Funk. Imbiß ist Beste. Gott sei Punk.“

Workshop

Wir stechen in See!

Huckleberry Finn nahm all seinen Mut zusammen und baute sich ein Floß, um eine neue Welt voll Abenteuer zu entdecken. Es braucht nicht viel außer Holz, Taue und Schwimmkörper. Jede/r kann ein Floß bauen und wir zeigen wie – Floßbau mit der Schaluppe-Crew vom Verein für mobile Machenschaften.

WORKSHOP

AcroYoga mit Anne

Auf Füßen fliegend starten wir mit der Sonne im Gesicht in den Festivaltag. Lasst uns spielend Bewegung und Ästhetik verbinden. Das Einzige was ihr braucht, sind ein Handtuch oder eine Decke. Kommt gerne alleine oder mit Partner*in. Muskelkater und Glückshormone garantiert! ;)

Web
JAZZ

MELT TRIO

Sie sind eins der innovativsten Gitarrentrios im zeitgenössischen Jazz. Neben akustischen und elektronischen Sounds sind ebenso konkrete Einflüsse von Jazz und Klassischer Moderne, wie auch Post- und Prog-Rock auszumachen. Melt ist einzigartig, individuell, packend und ergreifend.

Workshop

Plattdeutsch Sprachkurs

Muttersprachlerin, Kulturmanagerin und DJane Lena Ingwersen kommt von hier oben, lernte hochdeutsch erst im Kindergarten und fragt sich, ob Platt neue Freundschaften auf Festivals entstehen lassen kann. Ein kommunikatives Experiment!

INDIE | FOLK-POP

Seed to Tree

Atmosphärischer Indie-Folk mit verspielten, schwebenden Sounds, mal dezenten, mal treibenden Rhythmen und Texten, die zum Denken anregen. Eine authentische Band mit intimer Stimme, groovigen, vollen Gitarrenklängen und verschlungenen Melodien.

Workshop

DAS GUTE LEBEN FÜR ALLE

Egal wo man hinschaut, überall nur Krisen. Doch nicht nur das: All diese Krisen hängen miteinander zusammen. Wir im Globalen Norden leben auf Kosten anderer – und dieser Weg scheint stabil. Wie kann also Veränderung aussehen? EIn Workshop mit von Jonas Lage (ILA-Kollektiv).

Web
POP

Gabourey

Gabourey ist mehr Wiedergeburt als Reunion. Sie vereinten ihre Geschmäcker und Ideen zwischen Reggae, Jazz, Kwaito, Popmusik, RnB und Soul und fanden so zu der richtigen Inspiration zu ihrem jetzigen Sound.

Italo Disco | Synth

RICCARDI SCHOLA

Er widmet sich musikalisch, wie auch optisch dem Genre Italo Disco. Dabei verbindet er klassischen Italo Disco Sound mit obskurer Discomusik, emotionalen Gesang mit Synthesizer-Klängen. Bei seinen Auftritten verzauberte er Zuhörer von Rimini bis Hamburg. Italo Disco forever!

Workshop

AcroYoga mit Kolja & Jessi

Lass Dich überraschen & geh mit uns in die Luft. Zusammen wollen wir die dynamische Energie der Acrobatik in einem Einführungs Workshop mit Euch erleben. We share our love to move. Be prepared to find a new way of energy-exchange.

Krautrock

Die Wilde Jagd

Er bringt die Studiogeräte zum Singen und schafft eine Klangwelt, in der jeder Ton und Effekt eine Stimme bekommt. Eisenschellen werden zu Hufgetrappel, Synthesizerklänge zu Krähenrufen und der Plattenhall zu Donner. Ein dichtes, atmosphärisches Netz aus Drama, Romantik, Ekstase und Melancholie.

ELECTRONICA

Jennifer Touch

In ihren elektronischen Tracks steckt der verborgene Geist der frühen 80er-Jahre. Mit Einflüssen aus Wave, Techno, Post Punk und Disco und ihrer Interpretation der Klänge früherer Jahrzehnte, kreiert sie einen einzigartigen Sound. Fotokredit: Nora Heinisch

MatchMyCity

Städte Speed Dating

Deine Möglichkeit in kürzester Zeit verschiedenste Städte kennen- und lieben zu lernen! Nebenbei werden urbane Merkmale für die Lebensqualität einer Stadt diskutiert und was das Ganze mit urbanen Innovationen und Stadtforschung zu tun hat. Foto: Alexander Probst

Rnb | Rock | Trap | Folk

Monako

Indie-Rock, R’n’B gepaart mit staubigem Trap. Ein sinnlicher und zeitloser Groove, zeitlos scheppernd und lässig auf der Chaiselougue fläzend, die an einem Swimmingpool steht, irgendwo auf der Rückseite des Planeten Mars – „The renaissance of the sensual melancholia”.

Workshop

HAMMER-TIME MIT QOCO

„Qoco“ steht für quality of clean oceans. Durch Beach Clean Ups gesammelte Materialien möchten wir mit euch zu grandiOCEAN Schmuck upcyclen. Jedes geschmiedete Teil wird ein SEAr schönes Unikat. (Euer geschmiedetes Lieblingsstück könnt ihr gerne mitnehmen)

FOLK | SINGER SONGWRITER

BLACK SEA DAHU

Mit der Musik begibst du dich auf eine kiesige und staubige Reise. Eine reich orchestriere und filmische Lesart urbaner Folk-Ästhetik. Die Arrangements unterstützen und verstärken das sorgsam abgestimmte und emotional getränkte Songwriting.

Lesungen

lümmeln und lauschen

Nachts betten wir euch im Horst Blau allergemütlichst und lesen euch vor. Geschichten von Fliegen, vom Fliegen, von Flügeln und vom Füßeln. Einkuscheln und die Lauscher entspannen!

Performance

Mennerdy

Die fünf Jungs aus Hildesheim gehören zum SKANDALØS wie das Blinzeln zum Gesicht. Auch 2019 stellen sie wieder alles neu auf und bringen Gewissheiten zum bröckeln. In ihren Theaterlaboratorien hört man es rattern und klimpern, dampfen und zischen.

ROCK

International Music

Der halb genuschelte Gesang erinnert in seiner Coolness an Velvet Underground und illustriert herrlich verspulte Texte, die das Körnchen Komik in sich tragen, das sie von der deutschen Poplandschaft mehr als angenehm abhebt. Starke Band. Glück auf!

Workshop

Tetrapak- Portemonnaie

Der beliebte Festival-Begleiter Tetrapak wird in diesem Workshop zu einem Portemonnaie. Ein paar Knicke, ein paar Schnitte und schon wird aus Müll ein Nutzgegenstand.

EXOTIC SHAMPUSTECHNO

ARROGANT UND ANSCHMIEGSAM

“Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, rasiert der Bass so richtig.“ Johann Sebastian Bass – aus dem Größen-Exzellenzabhängigkeitsmanifest für Soundsysteme, das 1743 unter dem Titel “Je fetter desto bässer” erstmals veröffentlicht wurde.

Pfadfinder Neukirchen

Dansk Spejderkorps Sydslesvig

Die Dige Gruppe ist die Pfadfinder*innen-Gruppe der dänischen Minderheit in Südschleswig. Setz dich zu ihnen ans Lagerfeuer und lass dir das eine oder andere Stockbrot schmecken.

Web
Stranden 99'

Peach Orbit

In endlosen kosmischen Soundarchiven sucht und findet Peach Orbit die funky Bits & Pieces zwischen Disco und Dub Techno. Exklusiv auf der Strandbühne erlebt IHR erstmalig DAS neue transorbitale Spezialprogramm “Beach Orbit 2000”. Thank you for choosing our interstellar travelservice tonight.

Workshop

Vinyasa Yoga mit Lillit

Move your spine! Raus aus dem Zelt und ab auf die Matte. Freu dich auf fröhlich fließendes und dynamisches Vinyasa Yoga. Yoga is for everybody!

Korngallery

THE REINKORNATION

Mit kornzentrierter Ladung Wortwitz haben hier Wortakrobaten Hochkornjunktur, völliger Korntrollverlust, ein korntroverses Kornzert der alphabetisierten Legastheniker – corntradictio in adjecto sozusagen. Am korngenialen Ende: Das Bett im Kornfeld 2.0.

Lo-Fi | Chillhop | Beats

SNAER.

Entspannt nickt man zu den groovigen Beats des jungen Produzenten aus Hamburg. Ein bisschen Lo-Fidellity, ein bisschen Chillhop gemischt mit jazzigen Samples und bluesigen Beats. „Have a tea, spark a tree and watch the ships pass..“

Zauberei

Patrick Folkerts

Ein junger Mann von beachtlicher Erscheinung beschert euch Momente des Staunens und des Amüsements. Handgemachte Wunder und kleine Kuriositäten hinterlassen eine angenehme Art von Verwunderung, die es nicht zu hinterfragen, sondern zu genießen gilt.

elektronisch | jazz | kraut

C.A.R.

Die Suche nach Spiritualität in Musik in den Zweitausendzehnern. Eine leidenschaftliche Empathie, eine triphafte Melange aus Jazz und Elektronik, Krautrock und Cyberpunk. Gleißende Energie, kaleidoskopischer Tiefgang und subtile Finesse.

HIP HOP | REGGAE | DANCEHALL

MAXOMIX

Wie bei der Henne und dem Ei weiß man nicht so genau wer eigentlich zuerst da war – MAXOMIX oder das SKANDALØS. Auch in diesem Jahr hat der Hamburger feinsten Hip Hop, Reggae und Dancehall für euch im Gepäck!

FLAUSCHIGKEIT

LAGERFEUER

Was kann es schöneres geben als ein großes Lagerfeuer unter nordfriesischem Sternenhimmel? Alle die Donnerstag ankommen, werden mit knisternder Behaglichkeit belohnt. Die Pfadfinder*innen machen mit euch Popcorn und Stockbrot.

Temporary tattoos

INKPANTHERS

Durch die nordfriesische Steppe streifen dieses Jahr die InkPanthers! Sie verpassen euch das passende Festivalfell. Ob Paradiesvogel, Tiger, Flamingo, Einhorn- für jede Kreatur finden sie die richtige Bemalung.
Temporary tattoos for contemporary people!

Zirkuszelt

ANDERSWØ

Das ehemalige Kuckucksnest ist unsere größte Indoor-Bühne wird dieses Jahr von der Anderswo-Crew zum Leben erweckt. Hier wird’s heiß, laut und eng. Wer mal richtig die Sau rauslassen muss, macht das hier.

PsychRock

Blackbird Mantra

Ihr Sound bewegt sich irgendwo zwischen groovigsurfigem Psychedelic Rock und schaurigschönem Freak Folk, der mal an AllahLas, Doors und Velvet Underground, mal
an Neil Young oder Timber Timbre erinnert.

Jazz | Pop

AG FORM

Ein Quartett aus Drums, Bass, Gitarre, Gitarre/Synth. Stilistisch irgendwo zwischen Jazz, Pop und Post-Allerlei spielt ihre Musik jenseits traditioneller Genregrenzen. Es gibt Loopartiges und Fläche, Differenz und Wiederholung, Melodie und Beat – eine Musik, die sich der Ordnung verweigert.

Reggae | Pop

Guacáyo

Grooviger Reggae durchzogen von farbenfrohen Beats. Eine charakterstarke Stimme trifft auf Timbalissounds und Offbeat genauso wie auf Gitarrenriffs aus Pop und Rock. Ihre Songs zelebrieren dabei Unabhängigkeit und Gemeinschaft zugleich.

Alternative | RnB | Funk |Polka

Lutopia Orchestra

Triefnass, leidenschaftlich dreckig spielen sie einen Stilmix aus funky Blues, Rock und Polka. Geradeheraus und wirkungsvoll. Zu zweit massiv besetzt mit Tasten, Balg, Blech, Drums, etlichen Saiten und speziellen Gitarren sind sie ein illustres Augenmusik Phänomen. Shake off your blues!

Drum & Bass | Beats | Dub

MIAVO

Als Mitbegründer des Subtone Circus Soundsystems ist das musikalische Multitalent MIAVO aus der Münsteraner Bassmusikszene nicht mehr wegzudenken. Seine Sets sind eine Auswahl aus den freshesten DnBTunes und eigenen Releases, die auch international gefeiert werden.

Bass Music Soundsystem

Subtone Circus Showcase

Aus der Dub-Metropole Münster kommen die Jungs vom Subtone Circus. Mit selbstgebautem Boxen nach jamaikanischen und britischem Vorbild können sie jede Location mit Bass versorgen. Soundsystem Music inna Original Style!

rare groove

Ken Okuda

Treibend, schrullig, ekstatisch – mit träumerischer Sicherheit hat sich der Hamburger Disk Jockey sein eigene Nest gebaut. House, Disco, Dancefloor Jazz & stabile Hits kommen in seinen Sets auf die Plattenteller. Tanzmusik vom Feinsten für die ganze Familie!

Speed Hating

Djane Sündemann & Franz-Xaver Franz

Djane Sündemann und Franz-Xaver Franz sind amtierende World Champions im Speed Hating. In aberwitzigen verbalen Feedbackschleifen erklären sie das Diskurs-Werfen zu einer intellektuellen Spezialdisziplin und zum emotionalen Extremsport.

Küste gegen Plastik e.V.

ReplacePlastic

Jennifer Timmrott zeigt euch, wie mit Hilfe einer Smartphone-App, den Herstellern und Anbietern von Produkten Feedback zu ihren Verpackungen gegeben werden kann. Dabei werden gängige Argumente für Plastikverpackungen kritisch hinterfragt.

ELECTRONICA | RITUAL

Uji⁩

Die Wurzeln seiner elektronischen Musik liegen in indigenen, folkloristischen und afrikanischen Sounds. Seine Musik entführt uns in eine faszinierende Soundwelt. Wir nehmen Teil an indigenen Zeremonien, Rhythmen und Tänzen, entdecken uralte Rituale und hören die Urstimmen der Natur.

House | Techno | Turkish | Disco

Mehmet Aslan

Im Zusammenspiel mit zeitgenössischen Sounds, interpretiert er folkloristische Musik neu. Fasziniert durch türkische und oft ungewöhnliche Musik, begeistert er auf den Dancefloors mit seiner Schallplattenkollektion und eigenen abwechslungsreichen Produktionen.

Vokuhila-Freestyle

Einzelkämpfer*in Sound Escapes

Live-Vocals, Altsax, Synthies, Beats und Bässe, die es in die Nacht zieht: Einzelkämpfer*in Sound Escapes aus Hamburg layert und loopt sich zu einem gender- und genrebending Stilmix, der die 80er wohl kaum überlebt hätte. Vokuhila!

Improvised Jaw Harp Electro

Human Hibernation

In grooveorientierter Improvisation schaffen Human Hibernation mit Elektronik und Percussion einen hypnotischen Erzählfluss. Mal sphärisch-meditativ, mal treibend und tanzwütig, entsteht die Musik dabei jedes Mal aus dem jeweiligen Moment neu.

Experimentell | POP

Museum of no Art

Fragmente geloopter und gepitchter Klarinette werden mit Synthesizern und Rhythmen zu surreal sphärischen Stücken verwoben. Mit ihren markanten Vocals entwickelt sie einen komplexer Sound, der zwischen Improvisation, Klanginstallation und Popmusik oszilliert.

Singersongwriter | Blues

ELIH

Ein naturnaher Soul-Sänger mit Wärme in der Stimme und Wurzeln im Herzen. Durch seinen Mix aus Ethno-Blues, Folk mit Instrumenten, wie Ukulele, Slide-Guitar, Maultrommel und Beatbox schafft er Musik von Hand und Herz.

Panel

DEMOKRATIE DER LOSE

Losen statt Wählen – ein angebliches Mittel gegen das stärker werdende, politische Repräsentationsproblem. Wo kommt es her und wie kann das funktionieren? Eine Gruppe aus Befürworter*innen und Macher*innen erklärt‘s euch.

Vortrag

NACH DEM WACHSTUM

Corinna Vosse ist Mitglied im Netzwerk für Wachstumswende, Geschäftsführerin der Akademie für Suffizienz, Projektleiterin bei KunstStoffe, sowie der Klimawerkstatt Berlin-Spandau und liefert Denkmaterial zum Konzept Post-Wachstum, seinen Chancen und Hemmnissen.

Web
Film & Gespräch

IUVENTA (2018)

Die Rettungsschiffe im Mittelmeer werden von den Behörden zunehmend an ihrer Arbeit gehindert. Die Iuventa des Vereins Jugend Rettet wurde 2017 beschlagnahmt, einigen Ehrenamtlichen drohen 20 Jahre Haft für ihre humanitäre Arbeit. Anschließendes Gespräch mit Crew und Seebrücke.

Workshop

BIENENWACHSTÜCHER

Gaia Wrap ist eine natürliche und wiederverwendbare Frischhaltefolie – und eine praktische Antwort auf ein drängendes Problem: Plastikmüll. Ihr seid herzlich eingeladen gemeinsam mit Gaia Wrap eure eigenen individuellen Bienenwachstücher herzustellen, Hintergrundinformationen inklusive.

Impuls & Workshop

ENERGETISCHES NORDFRIESLAND

Nachhaltigkeitsbeauftrage, Windparks, E-Trecker, Gemeinwohlökonomie… Es passiert was in Nordfriesland! Was kann man konkret tun für eine nachhaltige Zukunft? Fridays for Future-Aktivist*innen helfen euch.

Workshop

Stammtischkämpfer*innen

Fallen im Umfeld plötzlich rechte Sprüche, verschlägt es einem oft die Sprache. Wir wollen uns mit Strategien beschäftigen zukünftig Paroli zu bieten, gängige rechte Positionen untersuchen und gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen um für solidarische Alternativen zu streiten.

Web
Workshop

Lemonaid & ChariTea e.V.

Wie kann das Trinken einer Flasche Limo eine landwirtschaftliche Gemeinschaft in Südafrika unterstützen? Die Lemonaid & ChariTea Foundation erklärt euch die Komplexität hinter den Getränken. (Vortrag auf Englisch)

Film

anwesende ausgeschlossen

Diverse Hamburger*innen beantworten eine Reihe existentieller Fragen und gewähren dem Publikum Einblicke in ihre persönliche Weltanschauung. Dabei ist wichtiger, was sie sagen, als wer sie sind.

Web
Film

System Error

Schwindende Regenwälder und Gletscher, die Endlichkeit der Natur und dennoch sind wir wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?

Web
Film

BLUT

LISA, RUTH und ENYA erleben und reflektieren ihre Menstruation und die gesellschaftlichen Bilder und Annahmen, die es darüber gibt.

Film

Hamburger Gitter

Der G20-Gipfel als Schaufenster moderner Polizeiarbeit. Ein Film über das Vorgehen von Polizei und Justiz in Hamburg 2017.

Web
Film

Alphabet

Ein Film, der ein kritisches Licht auf die zunehmende Konkurrenz und Leistungsdruck in der Bildung und bildet Kommentare verschiedener Personen zum Thema Bildung ab.

Web
Film

HOTDOG

Hannah, die eine Hassliebe zu ihrer Vagina steht, blickt auf ihre Gefühle zu ihrer Sexualität und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben zurück. Wie damals, als sie die Vibrationsfunktion ihres Playstation-Controllers entdeckte.

Film

What Crabs eat

Auf der Suche nach kulinarischer Weiterbildung, und noch wichtiger: der Gelegenheit umsonst zu dinnieren, lädt der Präsident von Schlappeland sich selbst bei der einheimischen Matrosin Jin auf Schmaus und Braus ein. Wird sie es schaffen seine hungrigen Gelüste zu befriedigen?

Workshop

Peng! e.V.

Bei ‘Juhu, wir basteln eine subversive Aktion’ geht es um die praktische Erforschung von Tools und Arbeitsweisen, mit denen eben dies manchmal gelingt. Manchmal auch nicht. Wie weit dürfen wir gehen, um unseren politischen Standpunkt in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen?

Web
Film

Women’s Voice - India’s Choice

Eine Dokumentation über indische Frauen und ihre Kämpfe, Herausforderungen, Reflexionen, Hoffnungen und Träume. Der Versuch eine ganzheitliche Sicht auf indische Frauen zu ermöglichen und ihnen ohne Vorurteile auf Augenhöhe begegnen.

Web
Lesung | Diskussion | Comic

MamiVerlag

Der auf Independent-Comics spezialisierte MamiVerlag plant nach 3 Jahren Stille das große Comeback mit neuer Besetzung! Alte und neue Künstler*innen geben sich die Ehre bei einer Comiclesung mit außergewöhnlichen Bildern und Geschichten. 

Web
Ausstellung

Comic

Der MamiVerlag zeigt Ausschnitte aus seinem Programm und gibt einen kleinen Einblick darin, wie und was Comic abseits des Mainstreams (sein) kann. 

Workshop

Comicworkshop

Zeichnen kann jede*r! Wir werfen einen Blick auf das Medium Comic, geben einen Anstoß, den Stift in die Hand zu nehmen und selbst eigene Geschichten zu erzählen, und – natürlich – zeichnen wir, bis das Papier qualmt. Je ein Termin für kleine Zeichner*innen und einer für große.

Lesung | Comic

Comiclesung

Comicschaffende aus Hamburg nehmen Mikrofon und Beamer zur Hand und geben Einblick in ihr Werk. Panel für Panel wird der ureigene Blick auf die Welt deutlich: Mal schräg, mal lustig, mal nachdenklich.

Musik | Live-Visuals

RAMSCHASARR

Eine spontane Verabredung von Projektion und Klang: Animation, Cello, Super 8, E-Gitarre, Flimmern und Flirren – ein Experiment für Auge und Ohr.

Inside AfD | Theater

Nö Theater

Nach monatelangen Gesprächen der AfD mit dem Nö-Theater sind die Erkenntnisse erschreckend: Weder ein volkspädagogischer Anspruch noch die Identifikation mit unserem Land ist vorhanden. Es wird dringend vom Besuch dieser Vorstellung abgeraten.

Puppenspiel | Railgrinding Garage Opera

Die Gräfin

Die kettenrauchende Kult-Oma auf dem SKANDALØS! Ihre Durchraucht berichtet von ihrer Entwicklungsarbei und durchstreift plaudernd und singend die Lebensthemen Schönheit, Tod, Sex, Dichtung, Politik und Wirtschaft.

Workflow Performance

DAS THESEUS-PRINZIP

Der Life Coach Thomas R. Doxa ist Theseus. Mit griechischem Mythos und einer „life-changing“ Coaching-Technik entführt er euch in die Welt der Selbstoptimierung. Das THESEUS-PRINZIP überzeugt – das „S“ steht für „Simple“.

Neuer Zirkus

RadSam Company

Ein Machtspiel mit hohem Preis. Zwischen Tanzakrobatik und zeitgenössischem Zirkus werden die Herrschafts- und Machtverhältnisse untersucht, die die Klarheit einer wesentlichen Entscheidung beeinflussen. Plastik oder Wasser?

Panel

ERNÄHRUNG HEUTE

Weniger Verschwendung, bewusstes Konsumieren, faires Erzeugen, ökologisches Produzieren. Für all das gibt es real gelebte Ansätze. Davon erzählen werden euch u.a. Foodsharing, Marktschärmer und Go!müse. Durch den Slot führt die Bloggerin Deichdeern.

Synth | Acid | Electro | Disco

Red Stork

Red Stork bewegt sich irgendwo zwischen Synthie, Electro und Acid Sounds und allem anderen dazwischen und drum herum. Als Teil des Anderswo Kollektivs versucht er des Öfteren das gewöhnliche Line-Up zu verändern und hat keine Angst jederzeit einen eher unerwarteten Track zu spielen.

Spaziergang

Land & Leute

Wo sind wir hier eigentlich? Wie entstand diese tolle Landschaft und wie lebten die Menschen hier früher? Kommt mit auf eine spannende Wanderung mit dem Natur- und Landschaftsexperten Carl-Heinz Christiansen vom Naturkundemuseum Niebüll.

Spaziergang

Energieland Nordfriesland

Hier im Norden ist die Energiewende in Bürgerhand. Doch wie vertragen sich die Windmühlen mit dem Naturschutz? Wie geht es weiter mit der Energiewende und was sagt die Bevölkerung dazu? Eine spannende Entdeckungstour.

Workshop

Take it Easy

Wie werden Orte geschaffen, in denen neues gedacht und gemacht werden kann? Werde selbst aktiv und entdecke die Möglichkeiten, den urbanen Raum zu gestalten. In diesem Workshop kannst du spielerisch Wege finden ein Projekt in unserem Commonville zu realisieren.

Spaziergang

Nolde-Nazis-NeoNationalismus

- Alles Nordisch oder wat? Wusstest Du, dass in Nordfriesland fünf Sprachen gesprochen werden? Wie hören die sich an? Michael Christiansen geht mit Euch auf einen informativen Spaziergang rund um die kleinen und großen Geschichten Nordfrieslands.

SINGER SONGWRITER

missratene Töchter

Zwei Chaosköpfe bepackt mit Akkordeon, Gitarre, Melodica und Schlagwerk, um den Schlager von allen alten Patriarchen und LangeweilerInnen zu befreien. Mit Witz und Verplantheit in Wort und Ton heißt es dann: Endlich Ohrwürmer trällern ohne schlechtes Gewissen.

Web
Workshop

Wie politisch ist Sex heute?

Im Workshop verschaffen wir uns einen Überblick darüber, wie das Politische und Liebe & Sexualität verschränkt sind. Anschließend werden Inspirationen gesammelt wie unser Liebesleben eigentlich anders gestaltet werden könnte.

HILLBILLY PUNK

The Hans

Der lange Hans aus Berlin macht Dampf in allen Gassen des Punk. Auf einer wilden Tour durch Russland erspielte er sich den Adelstitel “Bowies blaues Auge” und landete mit Череповец just einen kleinen Russland-Hit.

Spielplatz

Ølympiade

Der Austragungsort der Sommerspiele fiel dieses Jahr auf das Skandaløs. Mach dein Sportabzeichen mit dem TSV Wiedingharde in den folgenden vier Disziplinen: Fahrradringstechen, Flossen-Sprint, Fahhrad-Parcour und Gummistiefelweitwurf. Mögen die Spiele beginnen!

Ausstellung

ALLE ALLES ANPACKEN

Mit interaktiven Upcycling-Modulen zeigt euch das Team von Zelt 17 hier, was es mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen auf sich hat. Die Ausstellung will daher vor allem Impulse geben, wie wir unser eigenes Leben nachhaltiger gestalten können.

Workshop

Löten mit dem Chaos Computer Club

Blödsinn mit Lötzinn, Schelmenstück und Handwerksglück. Join the Maker trend und bau dein eigenes Techno-Wearable! Wir basteln mit LEDs und Wäscheklammern echte Dancefloor-Hingucker.

Timetable


Freiluftbühne

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • International Music 19:25-20:10
  • Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime Band 21:05-22:05
  • Leoniden 23:15-00:30

Anderswø

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Black Sea Dahu 18:30-19:15
  • Imbiß 20:15-21:00
  • Hope 22:15-23:00
  • Golden Dawn Arkestra 00:30-01:30

Gestrandet

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Blackbird Mantra 18:40-19:40
  • AG Form 20:10-21:10
  • Guacáyo 21:40-22:40
  • Subtone Circus 23:10-02:00

Horst Blau

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Yawola I die tota Taube da I (Sie dürfen die Braut jetzt küssen.) 21:00-21:45
  • Die Gräfin und die Goldige Lillith 23:00-00:30
  • Lümmeln & Lauschen 00:30-01:30

Kluntjes

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • MELT TRIO 20:30-21:30
  • C.A.R. 22:15-23:15

Freiluftbühne

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Shelter Boy 13:15-14:00
  • Monako 15:00-15:45
  • Cari Cari 17:15-18:00
  • Franc Moody 19:00-20:00
  • Moka Efti Orchestra feat. Severija 21:30-23:00
  • Tshegue 00:00-01:00

Anderswø

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Charleston Workshop 14:00-15:00
  • Döll 16:00-16:45
  • Botticelli Baby 18:05-19:00
  • Swutscher 20:10-21:25
  • Les Trucs 23:15-00:00
  • Ströme 01:00-02:15
  • Hermigervill 02:30-04:15

Gestrandet

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Edwin Hosoomel 12:30-13:10
  • Missratene Töchter 13:30-14:15
  • Byon Kay 14:35-15:20
  • Lutopia Orchestra 15:50-16:35
  • The Hans 17:00-17:45
  • Maxomix 18:00-19:00
  • Carl Meinheit 19:00-20:30
  • Uji 21:00-22:00
  • Epic Vinyls From Brazil 22:00-23:30
  • Arrogant und Anschmiegsam 23:30-01:00
  • Red Stork 01:00-02:30
  • Brigade 02:30-03:30

Horst Blau

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Vulvivaga (Märchen für Kinder) 13:30-14:30
  • Tagebuch einer Eintagsfliege 16:00-16:30
  • Speed Hating - Diskurswerfen mit Franz-Xaver Franz 17:00-18:00
  • Creating Theseus 19:30-20:30
  • TheKhoest 22:00-22:45
  • Pastor Leumund mit Mittekill - Konzentriert Euch! 00:00-01:30
  • Lümmeln & Lauschen 01:45-04:00

Kluntjes

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Hallo Surfriderfoundation 12:30-13:30
  • filmmusik: das komponistinnen-kollektiv track 15 13:45-15:00
  • Musik vs. Markt 15:15-16:30
  • Nach dem Wachstum 16:45-18:00
  • Musikalisches Nordfriesland 18:15-19:30
  • Gabourey 20:30-21:30
  • Ätna 22:00-22:45
  • Sea Moya 23:15-00:00

Freiluftbühne

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Alli Neumann 13:30-14:15
  • Fazer 15:15-16:00
  • Rikas 17:00-18:00
  • Footprint Project 19:00-19:50
  • Bombino 21:15-22:30
  • ISLAND 00:00-01:00

Anderswø

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Radsam Company 14:15-15:00
  • Seed to Tree 16:10-16:55
  • Acht Eimer Hühnerherzen 18:10-18:55
  • Waving the Guns 20:00-21:00
  • Ankathie Koi 22:45-00:00
  • Powersuff Girls 01:00-02:15
  • Mehmet Aslan 02:15-04:15

Gestrandet

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Unichor Hamburg 12:30-13:15
  • ELIH 13:35-14:20
  • Human Hibernation 14:50-15:35
  • Museum of No Art 16:00-16:45
  • Einzelkämpfer*in Sound Escapes 17:00-18:00
  • Snaer. 19:00-20:00
  • Ken Okuda 20:00-22:00
  • Jennifer Touch 22:00-23:00
  • Riccardi Schola 23:00-01:00
  • Dj Assam\, Lucky Charmz & Peach Orbit (b2b2b) 01:00-03:30

Horst Blau

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Vulvivaga (Märchen für Kinder) 13:30-14:30
  • Polypodium 15:30-16:30
  • Anna Kuch 18:00-19:00
  • Nö Theater - Inside AfD 20:00-21:30
  • Lenz. Fragment 22:00-22:30
  • Lümmeln & Lauschen 23:00-04:00

Kluntjes

12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
00
01
02
03
  • Das Haus der Europa 12:30-13:45
  • Our House - Wir wohnen gemeinsam 14:00-15:15
  • Female Journalism 15:30-16:45
  • Ernährung heute 17:00-18:15
  • Demokratie der Lose 18:30-19:45
  • Faces On TV 20:45-21:30
  • Lucy 22:00-22:45
  • Die Wilde Jagd 23:15-00:15

Crews


ANDERSWO

Noch gerade so in Norddeutschland reist die Anderswo-Crew an, um unserem Zirkuszelt neues Leben einzuhauchen.
Gestartet als temporäre sozio-kulturelle Oase des schönen Lebens und Geschehens auf einer Brache in der Bremer Neustadt, wird nun als kollektive Karavane mit Saus und Braus ohne Eile gemütlich von Projekt zu Projekt gewandert. Der Plan: Tanzböden bebrettern und durchtanzen, Buden, Bühnen und Bars bauen und die Meute fernab vom Alltag mit alltäglichem Allerlei versorgen.

Mal Loslassen.
Mal Wohlfühlen.
Mal anders.
Und immer Anderswo.

ANDERSWO AUF FACEBOOK

RUPLUNDBY

Die fleißigen ehrenamtlichen Bienen vom Ruplundby-Kollektiv unterstützen uns dieses Jahr tatkräftig bei allem möglichen und werden unsere Strand-Bühne betreuen und gestalten. Außerdem wird es das erste mal ein Festival-Radio geben. Wir freuen uns auf noch viele weitere Überraschungen!

Entstanden aus langjährigen Gemeinschafts-Actions wie Festival- oder temporäre Dorfsgründungen, ist die Ruplundbyer Landjugend nun hauptsächlich in Hamburg und Flensburg vertreten und freut sich d‘rauf dem Strand ‘ne weitere frische Lebensbrise einzuhauchen. Info’s immer live und semi professionell auf Radio RUPLUNDBY 92.0

Wir freuen uns sehr, sie an Bord zu haben!

Ruplundy 2017 Doku

HORST BLAU

Horst Blau gehört offiziell zum Kulturflut Verein, ist aber ein sehr eigenständiges Rudel. Horst geht schaukeln, tauchen, verloren, spielen, träumen und Honig machen und das alles meistens im fundbureau in Hamburg. Dann bespielt er ab und zu den Schuhkarton in Lärz und kehrt alle zwei Jahre zu seinem Ursprung, dem SKANDALØS Festival, zurück.

Der Horst ist haptisch – und er ist blau. Horst Blau eben! Um ihn entspinnt sich ein Gebilde aus Theater, Performance, Kunst und Musik. Sein dynamisches Eigenleben vereint all diese Dinge zu einem Spektakel der Extraklasse, und jedmensch kann hier etwas finden, in dieser zeltigen Überraschungstüte, die sich nur auf eines festlegen lässt: Nichts.
Horst Blau